Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Henry Jacobi (Honda): Neuer Teamkollege?

Von Johannes Orasche
Hat keinen Teamkollegen mehr: Henry Jacobi

Hat keinen Teamkollegen mehr: Henry Jacobi

Der deutsche MXGP-Motocross-Fahrer Henry Jacobi wird den Rest der Saison ohne seinen italienischen Teamkollegen Michele Cervellin auskommen müssen und könnte einen neuen Teampartner erhalten.

Die Truppe von JM-Honda aus der MXGP-Motocross-Weltmeisterschaft muss wieder einen bedeutenden personellen Aderlass verkraften. Der Italiener Michele Cervellin (24) hat sich erneut verletzt. Nach ersten Informationen soll es sich um eine Verletzung an der Schulter handeln, die Cervellin sich im Training ausgerenkt hat.

Cervellin soll gar nicht gestürzt, sondern nur von der Piste abgekommen sein. Der Italiener, für den die Saison wegen der anstehenden Operation somit bereits zu Ende ist, konnte nach einer langwierigen Verletzung ohnehin erst zuletzt wieder in die MXGP-WM einsteigen und absolvierte nur die Grand Prix in Lommel und Kegums. Durch das Aus von Cervellin steht der Deutsche Henry Jacobi (24) wieder ohne Teamkollegen in der gebeutelten JM-Honda-Mannschaft von Belgiens Crosser-Ikone Jacky Martens da.

Der Thüringer arbeitet unterdessen für die anstehenden Doppel-Grand Prix-Events in Afyonkarahisar in der Türkei und in Riola Sardo auf Sardinien. Die Martens-Truppe denkt nun über die Verpflichtung eines Ersatzmanns für Cervellin nach.

Honda hat in den vergangenen Jahren regelmäßig Verletzungspech – wie viele andere Hersteller auch.

Hinter den sensationellen Leistungen von Weltmeister Tim Gajser (24) brechen Jahr für Jahr die Honda-Akteure weg. Im MXGP-Werksteam fehlt seit Saisonbeginn verletzungsbedingt Gajsers australischer Teamkollege Mitch Evans. Vorgänger Brian Bogers fuhr ebenfalls selten bei voller Fitness.

Durch den erneuten Ausfall von Cervellin ist nun auch die JM-Truppe als zweites MXGP-Team bei Honda wieder personell halbiert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5