Henry Jacobi: «Top-10 in der MXGP ist immer gut»

Von Johannes Orasche
Henry Jacobi in Afyon

Henry Jacobi in Afyon

Der deutsche MXGP-Motocrosser Henry Jacobi (Honda) durfte sich beim ersten Aufschlag in der Türkei über einen Top-10-Rang freuen.

Die Motocross-WM absolviert dieser Tage ihr erstes Doppel-Gastspiel in der laufenden Saison. Austragungsort ist die Piste von Afyonkarahisar in der Türkei. Die beiden Renntage sind der gestrige Sonntag und der kommende Mittwoch.

Henry Jacobi zeigte am Sonntag eine solide Leistung und durfte dafür auf der flachen Piste mit vielen weiten Sprüngen satte 19 WM-Punkte einstreichen. Der Honda-Fahrer aus dem Team von Jacky Martens überzeugte vor allem im ersten Lauf. Der Thüringer reihte sich nach gutem Start auf P10 ein und konnte in der zweiten Rennhälfte noch den Niederländer Brian Bogers (GASGAS) von P9 verdrängen.

Diese Platzierung brachte der 24-Jährige dann sicher ins Ziel. Für den Deutschen war es das zweitbeste Einzelergebnis der laufenden Saison nach dem fünften Rang im zweiten Rennen von Maggiora. Im zweiten Rennen fuhr Jacobi zunächst auf P12. Später war er dann 13, ehe er im Finish noch den Schweizer Arnaud Tonus mit der Hostettler-Yamaha passieren lassen musste. In der Tageswertung sicherte sich Jacobi P11.

«Ich war mit meiner fahrerischen Leistung im ersten Rennen zufrieden», erklärte Jacobi. «Ich habe mich auch im Qualifying nicht stressen lassen, da ich weiß, dass es nicht unbedingt meine Stärke ist. Im ersten Lauf fand ich dann einen guten Rhythmus. Ein Top-10-Rang in der aktuellen MXGP ist immer ein gutes Ergebnis.»

Ergebnis MXGP Afyonkarahisar, Lauf 1:

1. Jeffrey Herlings (NL), KTM
2. Jorge Prado (E), KTM
3. Pauls Jonass (LAT), GASGAS
4. Romain Febvre (F), Kawasaki
5. Antonio Cairoli (I), KTM
6. Tim Gajser (SLO), Honda
7. Jeremy Seewer (CH), Yamaha
8. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha
9. Henry Jacobi (D), Honda
10. Thomas Kjer Olsen (DK), Husqvarna
11. Brian Bogers (NL), GASGAS
12. Arnaud Tonus (CH), Yamaha
13. Alessandro Lupino (I), KTM
14. Brent van Doninck (B), Yamaha
15. Jeremy van Horebeek (B), Beta
16. Alvin Östlund (S), Yamaha
17. Alberto Forato (I), GASGAS
18. Calvin Vlaanderen (NED), Yamaha
19. Vsevolod Brylyakov (RUS), Honda
20. Ben Watson (GB), Yamaha
21. Lorenzo Locurcio (VEN), KTM
22. Arminas Jasikonis (LT), Husqvarna
...
25. (DNF) Kevin Strijbos (B), Yamaha

Ergebnis MXGP Afyonkarahisar, Lauf 2:

1. Tim Gajser (SLO), Honda
2. Jeffrey Herlings (NL), KTM
3. Jorge Prado (E), KTM
4. Romain Febvre (F), Kawasaki
5. Antonio Cairoli (I), KTM
6. Alessandro Lupino (I), KTM
7. Jeremy Seewer (CH), Yamaha
8. Calvin Vlaanderen (NED), Yamaha
9. Kevin Strijbos (B), Yamaha
10. Brent van Doninck (B), Yamaha
11. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha
12. Brian Bogers (NL), GASGAS
13. Arnaud Tonus (CH), Yamaha
14. Henry Jacobi (D), Honda
15. Thomas Kjer Olsen (DK), Husqvarna
16. Jeremy van Horebeek (B), Beta
17. Arminas Jasikonis (LT), Husqvarna
18. Alberto Forato (I), GASGAS
19. Ben Watson (GB), Yamaha
20. Vsevolod Brylyakov (RUS), Honda
...
25. (DNF) Pauls Jonass (LAT), GASGAS

Grand-Prix-Wertung:

1. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 1-2
2. Jorge Prado (E), KTM, 2-3
3. Tim Gajser (SLO), Honda, 6-1

WM-Stand nach WM-Runde 8:

1. Tim Gajser (SLO), Honda, 310
2. Jorge Prado (E), KTM, 297, (-13)
3. Romain Febvre (F), Kawasaki, 293, (-17)
4. Antonio Cairoli (I), KTM, 284, (-26)
5. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 274, (-36)
6. Jeremy Seewer (CH), Yamaha, 234, (-76)
7. Pauls Jonass (LAT), GASGAS, 200, (-110)
8. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha, 197, (-113)
9. Alessandro Lupino (I), KTM, 157, (-153)
10. Ben Watson (GB), Yamaha, 133, (-177)
...
15. Henry Jacobi (D), Honda, 85, (-225)
...
27. Tom Koch (D). KTM, 21, (-289)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5