Riola: Herlings (KTM) siegt und ist neuer WM-Leader

Von Thoralf Abgarjan
Mit einem am Ende ungefährdeten Doppelsieg gewann Red Bull KTM Werksfahrer Jeffrey Herlings den Großen Preis von Sardinien in Riola Sardo und übernahm damit die WM-Führung. Auch Tim Gajser (Honda) konnte beeindrucken.

Zweiter MXGP-Lauf in Riola Sardo: Red Bull KTM Werksfahrer Jorge Prado gewann den 'holeshot' knapp vor Jeffrey Herlings (KTM) und Romain Febvre (Kawasaki). Der verletzte Tim Gajser (Honda) kam im Mittelfeld aus dem Startgatter und überholte bereits in der Anfangsphase einige Kontrahenten. Der Slowene kämpfte gegen die Schmerzen in seinem linken Schlüsselbein und lieferte eine phänomenale Leistung ab. Gajser erreichte trotz seiner massiven Probleme am Ende Platz 8.

An der Spitze lieferten sich Jorge Prado und Jeffrey Herlings ein rundenlanges Duell. Mehrfach schien sich 'The Bullet' schon am Spanier vorbeigeschoben zu haben, doch Prado konnte immer wieder kontern. Erst in Runde 11 konnte sich Herlings gegen Prado endgültig durchsetzten, wobei es wieder sehr eng zuging. Herlings nahm die Außenlinie und überraschte Prado vor einer Rechtskurve mit seiner entschlossenen Attacke. Nachdem Herlings an Prado vorbeigegangen war, machte er schnell Boden gut und gewann am Ende mit einem Vorsprung von 5,7 Sekunden.

Prado musste sich danach auf Rang 2 gegen Romain Febvre (Kawasaki) zur Wehr setzen, während Tim Gajser mit seiner lädierten Schulter beständig in die Top-10 fuhr. Mit Rang 8 musste er die WM-Führung an Herlings zwar abgeben, aber es wurde am Ende eine knappe Kiste, denn Gajser liegt in der WM-Tabelle nach 10 absolvierten Rennen nur einen Punkt hinter Herlings. Romain Febvre ist mit nur 4 Punkten Rückstand auf Platz 3 ebenfalls in Tuchfühlung zur WM-Spitze.

«So wollte ich die WM-Führung natürlich nicht übernehmen», meinte Herlings mit Blick auf den verletzten Gajser, «aber Verletzungen sind leider nun einmal Teil des Sports und ich weiß, wovon ich rede. Jorge ist heute wieder sehr gut gefahren. Es war nicht einfach, ihn zu überholen. Ich bin konservativ gefahren, um das Risiko zu begrenzen. Nachdem ich an Prado vorbeigegangen war, konnte ich meine eigenen Linien fahren und mich danach etwas an der Spitze absetzen.»

Prado war am Ende des Tages ebenfalls zufrieden: «Nach meinem Crash und dem Nuller letzte Woche war es wichtig, dass ich es heute wieder auf das Podium geschafft habe. Es war ein schwerer Tag bei dieser Wärme und den schwierigen Streckenbedingungen in diesem tiefen Sand.»

Romain Febvre zeigte insgesamt mit zwei 3. Plätzen eine konstante Leistung, fiel aber von Rang 2 auf Rang 3 in der Tabelle zurück, allerdings nur mit 4 Punkten Rückstand. Nur Antonio Cairoli (KTM) hat nach seinem Crash im Training und dem daraus resultierenden Ausfall den Anschluss etwas verloren und hat nun auf Gesamtrang 5 einen Rückstand von 45 Punkten.

Henry Jacobi (Honda) und Tom Koch (KTM) erreichten auf den Rängen 14 und 17 die Punkteränge. Jacobi verbesserte sich in der Tabelle auf Platz 14.

Am kommenden Wochenende findet im italienischen Mantova das Motocross der Nationen statt. Tim Gajser, der ohnehin nicht am MXoN teilnehmen wollte, hat nun zwei Wochen Zeit, seine Schlüsselbeinverletzung auszukurieren. Am 3. Oktober geht es mit WM-Runde 11 im Talkessel weiter.

Ergebnis MXGP Riola Sardo, 1. Lauf, 19. September:

1. Jeffrey Herlings (NL), KTM
2. Jorge Prado (E), KTM
3. Romain Febvre (F), Kawasaki
4. Calvin Vlaanderen (NED), Yamaha
5. Brian Bogers (NL), GASGAS
6. Jeremy Seewer (CH), Yamaha
7. Ben Watson (GB), Yamaha
8. Thomas Kjer Olsen (DK), Husqvarna
9. Arminas Jasikonis (LT), Husqvarna
10. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha
11. Benoit Paturel (F), Honda
12. Shaun Simpson (GB), KTM
13. Pauls Jonass (LAT), GASGAS
14. Henry Jacobi (D), Honda
15. Kevin Strijbos (B), Yamaha
16. Arnaud Tonus (CH), Yamaha
17. Tom Koch (D), KTM
18. Brent van Doninck (B), Yamaha
19. Tim Gajser (SLO), Honda
20. Alvin Östlund (S), Yamaha
21. Adam Sterry (GB), KTM
22. Valentin Guillod (CH), Honda
26. (DNF) Jeremy van Horebeek (B), Beta
27. (DNF) Alessandro Lupino (I), KTM
DNS: Antonio Cairoli (I), KTM
DNS: Jordi Tixier (F), KTM
DNS: Ivo Monticelli (I), Kawasaki

Ergebnis MXGP Riola Sardo, 2. Lauf

1. Jeffrey Herlings (NL), KTM
2. Jorge Prado (E), KTM
3. Romain Febvre (F), Kawasaki
4. Calvin Vlaanderen (NED), Yamaha
5. Jeremy Seewer (CH), Yamaha
6. Pauls Jonass (LAT), GASGAS
7. Ben Watson (GB), Yamaha
8. Tim Gajser (SLO), Honda
9. Brian Bogers (NL), GASGAS
10. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha
11. Brent van Doninck (B), Yamaha
12. Shaun Simpson (GB), KTM
13. Thomas Kjer Olsen (DK), Husqvarna
14. Henry Jacobi (D), Honda
15. Adam Sterry (GB), KTM
16. Alberto Forato (I), GASGAS
17. Tom Koch (D), KTM
18. Alessandro Lupino (I), KTM
19. Arnaud Tonus (CH), Yamaha
20. Alvin Östlund (S), Yamaha
24. (DNF) Arminas Jasikonis (LT), Husqvarna
25. (DNF) Jeremy van Horebeek (B), Beta
DNS: Antonio Cairoli (I), KTM
DNS: Jordi Tixier (F), KTM
DNS: Ivo Monticelli (I), Kawasaki

Grand-Prix-Wertung:

1. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 1-1
2. Jorge Prado (E), KTM, 2-2
3. Romain Febvre (F), Kawasaki, 3-3
4. Calvin Vlaanderen (NED), Yamaha, 4-4
5. Jeremy Seewer (CH), Yamaha, 6-5
6. Ben Watson (GB), Yamaha
7. Brian Bogers (NL), GASGAS, 5-9
8. Pauls Jonass (LAT), GASGAS, 13-6
9. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha, 10-10
10. Thomas Kjer Olsen (DK), Husqvarna, 8-13
11. Shaun Simpson (GB), KTM, 12-12
12. Tim Gajser (SLO), Honda, 19-8
13. Henry Jacobi (D), Honda, 14-14
17. Tom Koch (D), KTM, 17-17
18. Arnaud Tonus (CH), Yamaha, 16-19

WM-Stand nach WM-Runde 10:

1. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 371
2. Tim Gajser (SLO), Honda, 370, (-1)
3. Romain Febvre (F), Kawasaki, 367, (-4)
4. Jorge Prado (E), KTM, 359, (-12)
5. Antonio Cairoli (I), KTM, 326, (-45)
6. Jeremy Seewer (CH), Yamaha, 280, (-91)
7. Pauls Jonass (LAT), GASGAS, 254, (-117)
8. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha, 234, (-137)
9. Alessandro Lupino (I), KTM, 185, (-186)
10. Ben Watson (GB), Yamaha, 171, (-200)
14. Henry Jacobi (D), Honda, 123, (-248)
19. Arnaud Tonus (CH), Yamaha, 74, (-297)
27. Tom Koch (D). KTM, 29, (-342)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5