Tony Cairoli (KTM): Wie bei Rossi, der letzte Vorhang

Von Johannes Orasche
Macht sich bereit für den Abschied von der WM: Tony Cairoli

Macht sich bereit für den Abschied von der WM: Tony Cairoli

Motocross-Ikone Antonio «Tony» Cairoli wird am Mittwoch beim Finale der MXGP-WM in Mantua sein letztes Rennen als Profi in Europa bestreiten.

Mit 36 Jahren ist für Motocross-Legende Antonio Cairoli Schluss. Der Publikumsliebling aus dem Red Bull-KTM-Team von Claudio de Carli hat im September seinen Rücktritt bekanntgegeben. «TC222» erhielt daraufhin von den KTM-Bossen sofort einen Vertrag für seine zweite berufliche Laufbahn überreicht, die Details werden noch definiert.

Cairoli hat in seiner einzigartigen Karriere 93 Grand Prix gewonnen und 178 Laufsiege eingefahren. Nun liebäugelt er noch mit einzelnen Gaststarts in der US-Motocross-Serie, die er mit Interesse verfolgt und die ihn auch stets gereizt hat.

Wie sein Freund Valentino Rossi (42), der am kommenden Sonntag in Valencia sein letztes MotoGP-Rennen fährt, hat auch Tony Cairoli – zunächst für Yamaha und dann als Aushängeschild bei KTM – neun WM-Titel eingefahren. Die zehnte Krone blieb jedoch beiden Lichtgestalten versagt.

Anders als sein Kumpel aus Tavullia ist der gebürtige Sizilianer aber noch absolut konkurrenzfähig. Er kämpfte zuletzt in jedem Rennen um die Podiumsplätze. Cairoli stand am Sonntag beim ersten Mantua-Event sogar als Dritter noch auf dem Podium neben den WM-Kontrahenten Jeffrey Herlings (Red Bull-KTM) und Romain Febvre (Kawasaki). Dabei wurde Cairoli von der gesamten KTM-Crew und den Fans frenetisch gefeiert.

Auch seine kleine, junge Familie war – wie zuletzt immer – vor Ort. Sohn Chase scheint das Talent und die Begeisterung in die Wiege gelegt bekommen zu haben. Auch Cairolis niederländische Gattin Jill ist Zeit ihres Lebens mit dem Motocross-Sport verbunden.

Fakt ist: Neben dem elektrisierenden WM-Fight wird es wohl auch beim Abschied von Tony Cairoli am Mittwoch in Mantua Tränen der Rührung geben.

Ergebnis Grand-Prix Of Lombardia:

1. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 2-1
2. Romain Febvre (F), Kawasaki, 1-2
3. Antonio Cairoli (I), KTM, 3-4
4. Tim Gajser (SLO), Honda, 8-3
5. Jeremy Seewer (CH), Yamaha, 5-5
6. Ruben Fernandez (E), Honda, 4-7

WM-Stand nach WM-Runde 17 von 18:

1. Romain Febvre (F), Kawasaki, 661
2. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 658, (-3)
3. Tim Gajser (SLO), Honda, 646, (-15)
4. Antonio Cairoli (I), KTM, 534, (-127)
5. Jorge Prado (E), KTM, 532, (-129)
6. Jeremy Seewer (CH), Yamaha, 530, (-131)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5