Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

JM Honda: Henry Jacobis Plan für die Vorsaison steht

JM-Honda-Motocrosser Henry Jacobi wird in den nächsten Wochen zwei Rennen als Vorbereitung für die Grand-Prix-Saison in der Klasse MXGP bestreiten – in England und Frankreich.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die neue Saison in der MXGP-Motocross-WM beginnt bereits am 20. Februar mit dem Grand Prix von Großbritannien in Matterley Basin. Die Fahrer haben dadurch nur wenig Zeit für die Vorbereitung.

Davon betroffen ist auch das belgische JM-Honda-Team mit dem Deutschen Henry Jacobi, der die WM 2021 auf Rang 15 abschließen konnte. Der 25-Jährige aus Bad Sulza trainiert im Moment vorrangig in Belgien und auf der nahe der Grenze gelegenen deutschen Piste von Grevenbroich.

Werbung

Werbung

Jacobi wird nach derzeitigem Planungsstand die internationalen Motocross-Events von Lacapelle Marival in Frankreich am 6. Februar, dort wurde 2021 auch ein Grand Prix ausgetragen, und am 13. Februar in Hawkstone Park in Großbritannien bestreiten.

Mehr Renneinsätze sind vor dem Saisonstart nicht möglich. "Der erste Grand Prix findet ja schon in der dritten Februar-Woche in Matterley statt, das ist verrückt", kritisierte JM-Teamboss Jacky Martens, der 500er-Weltmeister von 1993. "Ich bin noch auf dem Weg zu Sponsoren, da ist wegen Corona einiges in Verzug geraten."

Jacobi bekam bei JM Honda den Italiener Ivo Monticelli als Teamkollegen, der im Werksteam von Kawasaki 2021 mit viel Pech und Verletzungen zu kämpfen hatte. Auch sonst hat Martens einiges geändert: "Wir arbeiten nun anders. Henry wohnt direkt bei uns im Workshop in Belgien. Ich sehe ihn so gut wie jeden Tag und bin bei fast jedem Training dabei. Ich habe immer gesagt, dass Henry ein schneller Fahrer ist. Er hat den Speed und die Technik. Wir arbeiten jetzt gemeinsam mit vollem Fokus auf seiner Physis. Das machen wir jetzt schon seit fast drei Monaten, die ersten Ergebnisse sind gut."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lucas Coenen

286

2

Jeffrey Herlings

284

3

Romain Febvre

231

4

Tim Gajser

223

5

Tom Vialle

219

6

Maxime Renaux

218

7

Kay de Wolf

187

8

Ruben Fernandez

177

9

Andrea Adamo

171

10

Calvin Vlaanderen

126

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  • Vergangen

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  • Demnächst

    Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  • Demnächst

    MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  • MXGP of Italy

    Circuito Miravalle, Italien
    20.–21.06.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  2. Vergangen

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  4. Demnächst

    MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  5. MXGP of Italy

    Circuito Miravalle, Italien
    20.–21.06.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien