Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Verletzter Thomas Kjer Olsen nach Belgien verlegt

Von Thoralf Abgarjan
Thomas Kjer Olsen im Krankenbett

Thomas Kjer Olsen im Krankenbett

Thomas Kjer Olsen hatte sich bei seinem Crash im Qualifikationsrennen von Kegums den Atlaswirbel C1 gebrochen sowie eine schwere Kopfverletzung zugezogen. Jetzt wurde er nach Belgien verlegt.

Nach seinem verheerenden Sturz an seinem 25. Geburtstag im Qualifikationsrennen von Kegums wurde der dänische DIGA Procross MXGP Fahrer mehrere Tage in ein künstliches Koma versetzt. Am Anfang war von einer Kopfverletzung und von Brüchen im Bereich der Halswirbelsäule die Rede. In der ersten Stellungnahme des Teams wurde dann nur die Kopfverletzung erwähnt, doch Olsen hatte sich bei seinem Crash tatsächlich den Atlaswirbel C1 gebrochen.

«Der Wirbel hat sich glücklicherweise nicht verschoben und ist stabil», erklärte das Team in seiner Stellungnahme. «Thomas Kjer wurde nun in seine Wahlheimat Belgien verlegt und hat mit dem Reha-Programm begonnen.»

Die Ärzte sind zuversichtlich, dass er sich vollständig von den Folgen des Sturzes erholen und in Zukunft ein normales Leben führen kann. «Thomas wird auf keinerlei Ausrüstung angewiesen sein und alleine essen, trinken und laufen können.»

Allerdings ist nun vor allem Geduld gefragt. «Die Genesungsphase wird noch mehrere Monate andauern», erklärte das Team weiter.

Wir wünschen 'TKO' im Namen aller Leser von SPEEDWEEK.com eine erfolgreiche und vollständige Genesung.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm
5