Henry Jacobi (Honda): Startkollision mit Guadagnini
Durch eine Verkettung einiger unglücklicher Umstände blieb der deutsche MXGP-Motocrosser Henry Jacobi aus dem JM Honda Team im schwedischen Uddevalla ohne Punkte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach dem starken Wochenende im tiefen Sand von Lommel musste Henry Jacobi in Schweden am Sonntag einen bitteren Rückschlag hinnehmen. Der Thüringer musste in beiden Läufen der Klasse MXGP ohne Punkte aufgeben. Im ersten Rennen war Jacobi nach dem Start in den Top-10 zu finden.
Werbung
Werbung
Doch eine Kollision mit einem Gegner zwang den Deutschen früh zur Aufgabe. Jacobi hatte sich beim Kontakt in Kurve 2 mit einem am Boden liegenden Motorrad den Auspuff an seiner Honda so sehr beschädigt, dass ein Weiterfahren nicht möglich war. Der Auspuff an Jacobis 450er-Honda war im Bereich der Krümmung völlig zusammengestaucht. Im zweiten Rennen war der Auftritt des 25-Jährigen erneut nach nur fünf Runden zu Ende. Jacobi kollidierte diesmal bereits am Start mit Mattia Guadagnini (Red Bull-GASGAS) und touchierte in Kurve 1 seitlich einen Werbebanner. Nach einem Sprung landete der Mann aus Bad Sulza dann im Flachen und gab mit Schmerzen auf.
"Henry konnte nach der Kollision leider nicht mehr weiterfahren, weil sein Auspuff dabei stark beschädigt wurde", fasst Honda-Europa-Manager Gordon Crockard zusammen. "Dann in Lauf 2 war sein Rennen ebenfalls nach einem Sturz beendet."
Werbung
Werbung
Bitterer Beigeschmack des Schweden-Wochenendes: Jacobi hat in der WM-Tabelle der Klasse MXGP mit einem Schlag drei Positionen eingebüßt und belegt nur vor dem Event im finnischen Hyvinkää Rang 16.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.