Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jago Geerts (Yamaha): Erstes Training mit der 450er

Der Belgier Jago Geerts sitzt nach seiner Enttäuschung beim Finale der Motocross-MX2-WM wieder auf dem Motorrad – und bereitet sich mit einer Yamaha auf sein 450er-Debüt vor.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Jago Geerts musste im Kampf um die WM-Krone in der Klasse MX2 am vergangenen Wochenende in der Türkei in einem Hitchcock-Thriller Tom Vialle (KTM) um vier Punkte den Vortritt lassen. Für den 22-Jährigen aus Balen war es bereits der dritte Vize-WM-Titel und entsprechend enttäuschend.

Werbung

Werbung

Nun hat Geerts aber bereits neue Ziele. Der Sandspezialist testet dieser Tage eine 450er-Yamaha aus dem Werksteam von Louis Vosters. Geerts wird beim MXDN in Red Bud in den USA sein Land erstmals in der 450er-Klasse vertreten. Für Belgien fährt diesmal Liam Everts – künftiger Werksfahrer bei Red Bull KTM – das 250er-Bike.

"Ich arbeite jetzt an einem neuen Kapitel. Das Bike hat viel mehr Power", sagte Geerts nach seinem Roll-out im Sand von Lommel. "Da muss man sich natürlich anpassen. In den USA bekomme ich ein Bike von Yamaha Amerika. Auch die Piste wird neu für mich sein. Ich möchte mich bei Lois Vosters für die Gelegenheit bedanken."

Beobachtet wurde Geerts bei seinem 450er-Debüt von Ex-GP-Star Johann Boonen, der auch in den USA der belgische Teamkapitän und Manager sein wird. 2024 wird Geerts ohnehin auf der 450er-Maschine sitzen: Für dann ist laut seinem neuen Yamaha-Vertrag nämlich der Aufstieg in die MXGP-Klasse vorgesehen.

Werbung

Werbung

Dritter Fahrer im belgischen MXDN-Team wird in den USA Routinier Jeremy van Horebeek sein, der mit seiner 450er-Beta zugleich seinen Abschied aus dem Profi-Motocross-Sport geben wird.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lucas Coenen

506

2

Jeffrey Herlings

449

3

Romain Febvre

394

4

Tim Gajser

371

5

Maxime Renaux

334

6

Andrea Adamo

313

7

Ruben Fernandez

304

8

Kay de Wolf

273

9

Tom Vialle

265

10

Pauls Jonass

234

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Portugal

    Crossódromo Internacional de Águeda, Portugal
    27.–28.06.2026
  • Vergangen

    MXGP of Rep. of South Africa

    04.–05.07.2026
  • Demnächst

    MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  • MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  • MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Portugal

    Crossódromo Internacional de Águeda, Portugal
    27.–28.06.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Rep. of South Africa

    04.–05.07.2026
  3. Demnächst

    MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  4. MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  5. MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien