Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Offiziell: Triumph ab 2024 in der Motocross-WM

Von Johannes Orasche
Triumph weitet seine Motorsport-Aktivitäten aus. 2024 erfolgt die Teilnahme an der MX2-WM, für 2025 ist das Engagement in der MXGP-Klasse geplant.

Sensation ist es mit Sicherheit keine mehr, denn vom Motocross-Einstieg von Triumph wurde im MX-Fahrerlager bereits seit mehr als einem Jahr geredet, Ricky Carmichael als Testimonial wurde auch schon 2021 vorgestellt. Jetzt steht fest: Die britische Motorrad-Traditionsmarke Triumph wird 2024 in die Motocross-WM der Klasse MX2 (250 ccm) einsteigen und hat die Pläne dafür konkret vorgestellt.

Triumph zählt zu den prestigeträchtigsten Motorrad-Marken in Europa. Die Briten sind im Rennsport in den vergangenen Jahren vor allem in der Supersport-WM aktiv und als Motorenlieferant für die Moto2-WM – hier kommt der 765-ccm-Dreizylinder-Motor zum Einsatz.

Nun kommt ein weiteres Betätigungsfeld hinzu: Triumph wird auch in die Motocross-Szene eintauchen und dort als Werksteam auftreten. Die Briten werden in der Motocross-WM 2024 in den Klasse MX2 mit einem neuen 250-ccm-Viertakt-Bike am Start sein. Ein Jahr später ist dann auch der Einstieg in die MXGP-Klasse geplant.

Triumph hat alle Rennaktivitäten nun auch eigens unter der neuen Flagge von «Triumph Racing» vereint. Hauptsitz ist bei Triumph in  Hinckley in Großbritannien, wo auch die R&D-Abteilung beheimatet ist.

Geplant und geleitet wird der Motocross-Auftritt von der Struktur rund um den namhaften Franzosen Thierry Chizat-Suzzoni, der zuletzt den MXGP-Einsatz für Kawasaki geleitet hat. Als Teammanager wird Vincent Bereni tätig sein. Das Duo ist in der Motocross-WM für mehr als 80 Siege verantwortlich. Die neue Triumph-Motocross-Truppe wird in der Nähe von Eindhoven in den Niederlanden stationiert sein.

Infront Moto Racing-CEO David Luongo, er ist Chef des Motocross-WM-Promoters, stellte das Projekt in Amerika beim Motocross der Nationen vor. Er sieht den Triumph-Einstieg als eine der wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Jahre für seine Rennserie. Derzeit laufen Tests der Triumph-Motocross- und Enduro-Motorräder. Spezifikationen und Leistungsdaten sollen demnächst bekanntgegeben werden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5