Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

KTM-Rochade: Tony Cairoli (37) wird Teammanager

Italiens Motocross-WM-Ikone Tony Cairoli gibt 2023 sein Comeback in der MXGP-Szene und wird Teammanager der Truppe von Red Bull KTM.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Es war nur eine Frage der Zeit, bis der neunfache Weltmeister Antonio "Tony" Cairoli in neuer Funktion in die Szene zurückkehrt. Der Italiener war Ende 2021 zurückgetreten, hatte aber bereits die Zusage der KTM-Bosse für einen Job im Umfeld der Motocross-WM.

Werbung

Werbung

Nun ist es offiziell: Cairoli, der am 23. September 37 Jahre alt wurde und 2022 noch einige Rennen zur AMA-Motocross-Serie in den USA fuhr, steigt als Teammanager bei Red Bull KTM ein. Dort wird der einstige Publikumsliebling neben Jeffrey Herlings (MXGP) sowie Liam Everts und Andrea Adamo (beide MX2) auch zwei junge, neue Fahrer unter seinen Fittichen haben. Neben Cairoli wird der ehemalige Vialle-Crew-Chief Harry Norton neu als technischer Koordinator anheuern.

Joel Smets, der 2022 als Teammanager fungierte, konzentriert sich ab sofort auf seine Rolle als Trainer und Coach. Der bisherige Technische Direktor, der Deutsche Dirk Grübel, erhält die Rolle eines Projektmanagers bei KTM in der Motocross-Entwicklung. Claudio De Carli, Cairolis langjähriger Teamboss, mit dem der Sizilianer sechs WM-Titel für KTM einfuhr, wird ab 2023 bei KTM zum Renndirektor und überblickt damit alle Aktivitäten der Pierer-Gruppe im Motocross-Sport. Das erfolgreiche De Carli GASGAS-Team mit Simon Längenfelder wird mittlerweile von de Carlis Sohn gemanagt.

"2022 war ein Wechsel bei mir, jetzt beginnt ein neues Kapitel", stellte Cairoli fest. "Es war großartig, dieses Jahr nochmals Rennen zu fahren. Es war aber auch positiv, einen kleinen Schritt vom Rennsport weg zu machen und die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ich hoffe, dass ich so viel wie möglich an Wissen und Leidenschaft in dieser neuen Rolle einbringen kann. Ich werde einiges lernen müssen. Aber ich habe in meiner Karriere auch mit großartigen Leuten arbeiten dürfen und will diese Erfahrung nutzen. Wir denken bereits an unsere Ziele für 2023."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lucas Coenen

286

2

Jeffrey Herlings

284

3

Romain Febvre

231

4

Tim Gajser

223

5

Tom Vialle

219

6

Maxime Renaux

218

7

Kay de Wolf

187

8

Ruben Fernandez

177

9

Andrea Adamo

171

10

Calvin Vlaanderen

126

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  • Vergangen

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  • Demnächst

    Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  • Demnächst

    MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  • MXGP of Italy

    Circuito Miravalle, Italien
    20.–21.06.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  2. Vergangen

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  4. Demnächst

    MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  5. MXGP of Italy

    Circuito Miravalle, Italien
    20.–21.06.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien