Bobryshev und Herlings in Katar auf Pole

Von Thoralf Abgarjan
Evgeny Bobryshev (Honda) gewann in Katar die Qualifikation vor seinem Markenkollegen Tim Gajser und Weltmeister Romain Febvre (Yamaha). Jeffrey Herlings (KTM) geht von der Pole-Position ins MX2-Rennen.

Vom Start weg nahm Bobryshev sein Selbstvertrauen aus den Saisonvorbereitungsrennen der italienischen Meisterschaft mit, gewann den Start und führte im Qualifikationsrennen von der ersten bis zur letzten Runde. Der Russe hat im Winter sein Trainingsprogramm umgestellt und fuhr das Rennen souverän nach Hause.

«Es war aber nicht so leicht», kommentierte der HRC-Pilot im Ziel. «Die Strecke war stark bewässert und sehr rutschig. Man musste verdammt aufpassen

Die Überraschung des Tages war der erst 19jährige Slowene Tim Gajser, der in Katar ein sensationelles MXGP-Debüt ablieferte und sowohl Weltmeister Romain Febvre als auch Antonio Cairoli in Schach halten konnte.

Kawasaki-Neuzugang Clement Desalle trat mit seiner Armfraktur an, die er sich erst vor knapp 2 Wochen in Valence zugezogen hatte. Er absolvierte nur die eine obligatorische Runde, die ihm die Teilnahme am morgigen Rennen ermöglicht.

Husqvarna-Werksfahrer Max Nagl erwischte auf Platz 12 keinen guten Start und kämpfte sich im Verlaufe des Rennens auf Platz 7 nach vorn, von wo aus er jedoch für das morgige Rennen eine passable Ausgangsposition hat.

Antonio Cairoli haderte in Katar etwas mit der Strecke und seinen noch nicht komplett ausgeheilten Rippenbrüchen. Der Italiener qualifizierte sich dennoch auf Rang 4.

Für das Suzuki-Werksteam unter Stefan Everts verlief das WM-Debüt nicht nach Plan. Sowohl Kevin Strijbos als auch Ben Townley hatten Probleme mit ihren Starts. Townley fiel nach einem Zwischenfall auf Platz 17 zurück. Auch Jeremy van Horebeek stürzte in der letzten Runde und fiel von Rang 6 auf Platz 11 zurück.

MX2: Herlings ist klarer Favorit

Der Holländer Jeffrey Herlings geht auch in diesem Jahr als Top-Favorit in die MX2-WM. Er machte vom Start weg alles richtig und geht morgen von Startplatz 1 aus ins Rennen, auch wenn das Qualifying für 'The Bullet' keine Spazierfahrt war: WM-Rückkehrer Dylan Ferrandis brannte mit 1:42 die mit Abstand beste Zeit in den Wüstensand und zeigte sich im Rennen nach seiner Kreuzbandverletzung im linken Knie wieder in Bestform. Ferrandis konnte am Ende des Rennens Boden auf Herlings gutmachen.

Henry Jacobi startete erstmals in Katar und erreichte bei seinem Honda-Debüt Platz 16, nachdem er nach dem Start an den Mapping-Schalter seiner Maschine gekommen war. «Der Schalter war danach verklemmt und mit dem falschen Mapping war auf der anspruchsvollen Strecke nicht mehr viel auszurichten», kommentierte der Thüringer sein Rennen.

Ergebnis Qualifikationsrennen MXGP von Katar:

1. Evgeny Bobryshev (RUS), Honda
2. Tim Gajser (SLO), Honda
3. Romain Febvre (FRA), Yamaha
4. Antonio Cairoli (ITA), KTM
5. Glenn Coldenhoff (NED), KTM
6. Gautier Paulin (FRA), Honda
7. Max Nagl (GER), Husqvarna
8. Shaun Simpson (GBR), KTM
9. Tommy Searle (GBR), Kawasaki
10. Kevin Strijbos (BEL), Suzuki
11. Jeremy van Horebeek (BEL), Yamaha
12. Valentin Guillod (SUI), Yamaha
...
17. Ben Townley (NZL), Suzuki

Ergebnis Qualifikationsrennen MX2 von Katar:

1. Jeffrey Herlings (NED), KTM
2. Dylan Ferrandis (FRA), Kawasaki
3. Pauls Jonass (LAT), KTM
4. Jeremy Seewer (SUI), Suzuki
...
16. Henry Jacobi (GER), Honda

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5