Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Romain Febvre (Yamaha): Fahrstil umgestellt

Von Adam Wheeler
Romain Febvre hat für dieses Jahr seinen Fahrstil geändert

Romain Febvre hat für dieses Jahr seinen Fahrstil geändert

Weltmeister Romain Febvre (Yamaha) hat seinen Fahrstil umgestellt, schaltet weniger und will Leistung und Drehmoment der YZ450FM besser nutzen. Nach seiner Armverletzung wird Febvre In Katar wieder fit sein.

Die Fäden der Nähte seiner Schnittwunden am Arm wurden letzte Woche gezogen: MXGP-Weltmeister Romain Febvre (Yamaha) wird am kommenden Wochenende zur Saisoneröffnung in Katar wieder völlig fit sein.

Febvre hat an seinem Fahrstil gearbeitet und bewegt die große Maschine jetzt besser als je zuvor. Nach einem Jahr in der Königsklasse fühlt sich Febvre für dieses Jahr gut vorbereitet.

«Zu Beginn der letzten Saison bin ich die YZ450FM noch wie eine 250er gefahren, habe den Motor zu hoch gedreht und auch zu viel geschaltet. Im Verlaufe der Saison habe ich meinen Fahrstil geändert», erklärt Febvre. «Am Anfang bin ich auch noch zu aggressiv gefahren, aber das ist mein Stil. Daran habe ich gearbeitet, aber es war gar nicht so einfach.»

Febvre hofft, die Leistung und das Drehmoment der YZ450FM nun besser nutzen zu können: «Ich kann jetzt viel besser das Drehmoment der 450er nutzen. Ich greife auch viel weniger in die Kupplung. Wir hatten im letzten Jahr Probleme beim Start, als ich noch im 250er-Stil fuhr. Die Maschine wurde für meine Bedürfnisse abgestimmt, das bedeutete aber, dass ich schlecht aus dem Startgatter kam. Für mich war es immer schwierig, nach dem Start ganz vorn zu sein. An diesem Problem haben wir im Winter gearbeitet und dabei sehr gute Fortschritte gemacht.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 16.06., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 16.06., 21:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 17.06., 00:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 17.06., 01:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 17.06., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 17.06., 02:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 17.06., 03:45, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 17.06., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606212013 | 4