Bobryshev (Honda) und Herlings (KTM) auf Pole in Frankreich

Von Thoralf Abgarjan
Evgeny Bobryshev profitiert vom Sturz seines Teamkollegen Gautier Paulin und steht in Frankreich auf Pole

Evgeny Bobryshev profitiert vom Sturz seines Teamkollegen Gautier Paulin und steht in Frankreich auf Pole

In der Schlussphase des Qualifikationsrennens von Saint Jean d'Angely stürzte Gautier Paulin (Honda) schwer und überließ die Pole-Position seinem Teamkollegen Evgeny Bobryshev. Jeffrey Herlings (MX2) dominiert weiterhin.

In Saint Jean d'Angely (Frankreich) geht die Motocross WM in ihre zweite Halbzeit.

Gajser geht über das Limit
WM-Leader Tim Gajser legte am Vormittag die schnellsten Trainingsrunden vor. Im Qualifikationsrennen startete der Slowene in der Spitzengruppe, ging aber bereits in der ersten Runde über das Limit und flog in einer Rhythmussektion wieder einmal heftig ab. Gajser benötigte eine gefühlte Ewigkeit, um sich zu sammeln und seine Honda per Kickstarter in Gang zu setzen, während sich Cairoli absetzen wollte. Als Letzter nahm Gajser die Verfolgung auf und er beendete das Qualifying nach einer Aufholjagd auf Platz 13.

Guillod qualifiziert sich auf Rang 3
An der Spitze übernahm zunächst Antonio Cairoli (KTM) das Zepter, doch auch er strauchelte, konnte aber sein Arbeitsgerät per Elektrostarter wieder schnell in Bewegung setzen. Clement Desalle profitierte vom Fehler des Italieners, doch der Belgier wurde in der vierten Runde von Lokalmatador Gautier Paulin (Honda) eingeholt, während sich der Schweizer Valentin Guillod (Yamaha) ein Duell mit Weltmeister Romain Febvre (Yamaha) lieferte und Evgeny Bobryshev den zweiten Rang erreichte. Zwar konnte Guillod nicht ganz dem Tempo Febvres folgen, doch auf Rang 3 setzte der Schweizer ein Achtungszeichen.

Cairoli hadert
Cairoli fand nach seinem Zwischenfall in der Anfangsphase des Rennens nicht ins Rennen zurück und kam nur auf Rang 8 hinter Wildcard-Pilot Valentin Teillet ins Ziel.

Drama für Lokalmatador Paulin
Bobryshev hatte im weiteren Verlauf den führenden Paulin bereits in Sichtweite, als dieser kurz vor Schluss des Rennens in einer schnellen Bergab-Passage komplett die Kontrolle über sein Bike verlor und mit einem heftigen Crash zu Boden ging. Seine Honda flog sich mehrfach überschlagend wild durch die Luft und der Franzose konnte von Glück reden, nicht noch von seinem Arbeitsgerät getroffen zu werden. Dennoch brauchte Paulin eine Weile, sich am Boden zu sammeln, aber das Ziel erreichte der Lokalmatador nicht. Immerhin verließ der Franzose die Strecke aus eigener Kraft, aber für die morgigen Wertungsläufe wird der HRC-Werksfahrer mit Sicherheit mit den Nachwirkungen seines Crashes hadern.

Max Nagl qualifiziert sich auf Rang 5
Max Nagl (Husqvarna) startete auf Rang 6 ins Rennen und qualifizierte sich auf Platz 5. Ein gutes Rennen lieferte auch Dennis Ullrich (KTM) auf Platz 12 ab, immerhin vor WM-Leader Tim Gajser, der allerdings in der Anfangsphase gestürzt war. Angus Heidecke qualifizierte sich auf Rang 28.

Ergebnis Qualifikationsrennen Saint Jean d'Angely MXGP:
1. Evgeny Bobryshev (RUS), Honda
2. Romain Febvre (FRA), Yamaha
3. Valentin Guillod (SUI), Yamaha
4. Clement Desalle (BEL), Kawasaki
5. Max Nagl (GER), Husqvarna
6. Jeremy van Horebeek (BEL), Yamaha
7. Valentin Teillet (FRA), Honda
8. Antonio Cairoli (ITA), KTM
9. Tommy Searle (GBR), Kawasaki
10. Jordi Tixier (FRA), Kawasaki
11. Glenn Coldenhoff (NED), KTM
12. Dennis Ullrich (GER), KTM
13. Tim Gajser (SLO), Honda
...
28. Angus Heidecke (GER), KTM

MX2: Jeffrey Herlings startet von der Pole-Position
Mit einem Start-Ziel-Sieg qualifizierte sich MX2-Dominator Jeffrey Herlings (KTM) für die Pole-Position für die Wertungsläufe. Jeremy Seewer (Suzuki) stürzte in der Anfangsphase des Rennens und musste sich von Platz 17 bis auf Rang 6 vorarbeiten. Henry Jacobi (Honda) startete auf Rang 25 und verbesserte sich bis zum Schluss auf Platz 17.

Ergebnis Qualifikationsrennen Saint Jean d'Angely MX2:
1. Jeffrey Herlings (NED), KTM
2. Dylan Ferrandis (FRA), Kawasaki
3. Pauls Jonass (LAT), KTM
4. Aleksandr Tonkov (RUS), Yamaha
5. Benoit Paturel (FRA), Yamaha
6. Jeremy Seewer (SUI), Suzuki
...
17. Henry Jacobi (GER), Honda

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5