Valentin Guillod (Yamaha): Der Grund seines Ausfalls

Von Thoralf Abgarjan
Nach dem Start zum MX2-Qualifikationsrennen wurde Team Schweiz leicht nervös, weil Valentin Guillod sein Rennen beenden musste. Die gesamte Verantwortung lag auf den Schultern von Kevin Brumann (Yamaha).

«Der Sturz für sich genommen war total harmlos», kommentierte der MX2-Starter von Team Schweiz seinen Ausfall im Qualifikationsrennen. Der Crash von Valentin Guillod ereignete sich schon in der ersten Runde. «Durch den Feindkontakt wurde mein Gasgriff so stark beschädigt, dass das Rennen für mich beendet war.»

Jeremy Seewer (Yamaha) beendete das MXGP-Qualifikationsrennen auf Rang 3, wobei selbst dieses Rennen etwas unglücklich verlief, denn der Bülacher zog den Holeshot und stürzte in der ersten Runde in Führung liegend. Erst gegen Rennende kam Eli Tomac immer näher. Tomac nutzte in der letzten Runde einen kleinen Quersteher von Seewer und schnappte ihm kurz vor der Ziellinie noch den zweiten Platz weg.

Danach folgte der Ausfall von Guillod und die gesamte Verantwortung lastete auf Nations-Rookie und OPEN-Starter Kevin Brumann, der seine Sache aber gut meisterte. «Ich wurde nach Valentins Ausfall schon leicht nervös», gab Teamchef Daniel Zollinger zu.

Kevin Brumann (Yamaha) wusste vor dem Start zum OPEN-Rennen, was auf dem Spiel steht. «Ganz kurz hatte ich ein mulmiges Gefühl. Aber es war immer mein Ziel, ruhig zu bleiben, keinen Blödsinn zu machen und möglichst keine Fehler einzubauen. Mit einem ordentlichen Start und guten Rundenzeiten ist mir das auch gelungen», erklärte der 18-Jährige.

Teamchef Zollinger war nach der Qualifikation sichtlich erleichtert: «Der elfte Platz von Kevin bei seinem Nations-Debüt war eine wirklich tolle Leistung. Wir mit Platz 8 in der Qualifikation erst einmal happy

Das Qualifikationsergebnis bestimmt die Auswahl der Startplätze. Ansonsten werden die Karten in den Wertungsläufen komplett neu gemischt. Für Team Schweiz und alle anderen qualifizierten Mannschaften sind damit wieder alle Optionen offen.

Ergebnis Qualifikation MXoN RedBud:

1. USA, 3
2. Frankreich, 4
3. Australien, 5
4. Spanien, 8
5. Belgien, 8
6. Niederlande, 11
7. Italien, 13
8. Schweiz, 14
9. Deutschland, 18
10. Großbritannien, 18

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5