Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Der Mustang kommt

Von Lewis Franck
Der Nationwide-Mustang für 2010.

Der Nationwide-Mustang für 2010.

Ford setzt den legendären Pony Car ab 2010 in der NASCAR-Nationwide-Serie ein.

Enthüllt wurde er im Hauptquartier von Roush Fenway Racing in Concord, North Carolina: Der neue NASCAR-Ford Mustang. 2010 soll der Mustang bei vier Nationwide-Rennen eingesetzt werden: Daytona, 2. Juli; Michigan, 14. August; Richmond, 10. September; Lowe’s, 15. Oktober. 2011 soll dann die volle Saison bestritten werden, auf der Basis des Next-Generation-Chassis, welches vor zwei Jahren bereits im Sprint-Cup eingeführt worden war. Als Fahrer des blau-weissen Mustang mit der Nummer 16 ist Colin Braun vorgesehen, der aktuell in der Camping-Truck-Serie unterwegs ist.

«Dies bedeutet den Start einer neuen Ära des Mustang-Rennsports», schildert Brian Wolfe, Direktor von Ford North America Motorsports. «Wir sind völlig davon überzeugt, dass wir in der Nationwide-Serie dieselben Erfolge feiern können, wie bei allen anderen Serien, bei denen wir mit dem Mustang vertreten sind und waren.»

In 45 Jahren Rennsporteinsatz habe der Mustang weltweit über 2000 offizielle Siege eingefahren. Teamchef Jack Roush outet sich als Mustang-Fan: «Ich war selber während vieler Jahre Mustang-Besitzer und –Enthusiast. Für mich wird das ein ganz spezieller Tag werden, das Auto erstmals in der NASCAR im Einsatz zu sehen. Meine Rennteams haben schon mehrmals Rundstrecken-Titel mit dem Mustang geholt und wir beabsichtigen, noch einige hinzuzufügen.»

Die NASCAR-Offiziellen hoffen nun, das General Motors seinen Entscheid, keinen Chevrolet Camaro in der Nationwide-Serie einzusetzen, nochmals überdenkt. Es besteht allgemein der grosse Wunsch, den Mustang im Wettbewerb mit dem Camaro und dem Dodge Challenger zu sehen.

Mehr über...

Weiterlesen

    Siehe auch

    Kommentare

    Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

    Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

    Dr. Helmut Marko
    ​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
    » weiterlesen
     

    TV-Programm

    • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
      US Pro Pulling
    • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
      US Pro Pulling
    • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
      Andros Trophy
    • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
      Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
    • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
      Monster Jam Championship Series
    • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
      car port
    • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
      Australian Drag Racing Championship
    • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
      Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
    • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
      Rallye: World Rally-Raid Championship
    • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
      car port
    » zum TV-Programm
    14