Spielberg: Pole für Alex Millan, Dettwiler auf P13

Von Mario Furli
Alex Millan #23

Alex Millan #23

Auch die Nachwuchshoffnungen aus dem Red Bull MotoGP Rookies Cup bestreiten in Spielberg ein Doppel-Event. Beim Österreich-GP steht Alex Millan im Grid ganz vorne, Rosenthaler und Heinrich müssen eine Aufholjagd starten.

Der 16-jährige Alex Millan aus Barcelona schnappte sich am zweiten Spielberg-Wochenende die Pole-Position im Rookies Cup. Die erste Startreihe komplettieren der Cup-Zweite David Munoz (15) und Mugello-Sieger Taiyo Furusato (16).

«Es war ein schwieriger Tag, weil wir im FP1 und FP2 große Schwierigkeiten hatten. Im Qualifying gelang mir aber früh eine gute Runde, danach hatten wir viel Verkehr, was es schwierig macht, aber ich bin happy», erzählte der Pole-Setter anschließend.

Für das erste Rennen des Wochenendes, das am Samstag um 17.15 Uhr startet und live auf www.redbull.tv zu sehen ist, gibt sich Millan aber zurückhaltend: «Wir werden sehen, es wird schwierig, aber es ist auf jeden Fall schon großartig, auf der Pole zu stehen.»

Einer, der mit dem Verkehr haderte, war der Cup-Leader David Alonso. «Ich hatte eigentlich einen sehr guten Tag, im FP1 und FP2 war mein Feeling gut, ich habe gut gearbeitet. Im Qualifying habe ich zu Beginn alleine gepusht, was gut lief, aber als ich dann auf eine gute Runde aus war, wurde es schwierig, weil so viel langsam gefahren wurde.»

Ein vermeintlich erfolgreicher Versuch des 15-jährigen Kolumbianers wurde zudem aus der Wertung genommen. «Ich habe eine 1:39,3 min geschafft, aber ich habe das Grün ein bisschen berührt – so wurde es am Ende dann Platz 6. Das ist aber kein Problem für das Rennen, ich habe ein gutes Gefühl», versicherte Alonso.

Von den deutschsprachigen Nachwuchsfahrern sicherte sich Noah Dettwiler als 13. eine ordentliche Ausgangslage. Schwieriger gestaltet sich die Aufgabe für Jakob Rosenthaler (20.) und Freddie Heinrich (23.).

Red Bull MotoGP Rookies Cup, Spielberg, Qualifying (13. August):

1. Alex Millan, 1:39,516 min
2. David Munoz, + 0,049 sec
3. Taiyo Furusato, + 0,054
4. Marcos Uriarte, + 0,062
5. Tatchakorn Buasri, + 0,099
6. David Alonso, + 0,212
7. Matteo Bertelle, + 0,273
8. Daniel Holgado, + 0,346
9. Ivan Ortolá, + 0,425
10. Scott Ogden, + 0,432

Ferner:
13. Noah Dettwiler, + 0,825
20. Jakob Rosenthaler, + 1,505
23. Freddie Heinrich, + 1,838

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5