Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Eugene Laverty fordert andere Arbeitsabläufe im Team

Von Ivo Schützbach
Eugene Laverty (50) kämpfte sich auf Platz 6 vor

Eugene Laverty (50) kämpfte sich auf Platz 6 vor

«Unsere Rundenzeiten sind konstant, jetzt müssen wir die Performance verbessern», sagte Eugene Laverty aus dem Team Milwaukee Aprilia nach Platz 6 im zweiten Superbike-Rennen in Laguna Seca.

Im ersten Rennen am Samstag war Eugene Laverty auf Position 6 liegend gestürzt. Wegen der neuen Regeln für die Startaufstellung des zweiten Laufs musste er am Sonntag aus der vierten Reihe losfahren, statt aus der zweiten. «Der Startplatz tat weh», gab der Vizeweltmeister von 2013 zu, der sich innerhalb der 25 Runden bis auf Platz 6 nach vorne kämpfte und damit den Aufwärtstrend von Aprilia bestätigte.

«Ich hatte einen großartigen Start, war bei den Kawasaki, dann verbockte ich die erste Kurve», erzählte Laverty. «In Aragón kam ich aus der ersten Reihe und dachte mir, dass ich sie etwas aufhalten kann. Aber die Kawasaki fuhren innen und außen an mir vorbei, wie sie lustig sind. Ihre Performance ist um so viel besser, es gibt keine Möglichkeit sie aufzuhalten. Ich fahre ständig 100 Prozent, diese Jungs haben aber immer noch etwas in der Hinterhand.»

In Laguna Seca war Laverty von Anfang an gut dabei. Die drei freien Trainings beendete er auf den Rängen 2, 4 und 5, in der Superpole eroberte er Startplatz 5.

«Insgesamt war es ein positives Wochenende», meinte der Aprilia-Pilot. «Aber wir müssen unsere Arbeitsabläufe ändern. Seit Donington Park fühlt sich das Motorrad für mich gut an, die Balance stimmt. Wir machten aber weder in Donington noch in Misano oder Laguna Seca seit dem Training am Freitagmorgen Fortschritte. Der Fortschritt für Laguna war die Änderung, die wir nach Misano machten. Das fühlte sich ab der ersten Runde in Laguna besser an. Mein Kommentar nach den Rennen ist, dass wir den gleichen Schritt noch einmal machen müssen.»

Laverty weiter: «Wir müssen während des Rennwochenendes besser arbeiten, wir verbessern uns nicht. Momentan bewegen wir uns im Kreis, das Team traut sich nicht in die Richtung zu gehen, in die ich möchte. Ich weiß sehr genau, was wir brauchen. Unsere Pace ist konstant, was wir jetzt brauchen ist Performance. Daran werden wir während des Lausitzring-Tests arbeiten. Wenn uns das gelingt, stehe ich in Portimão auf dem Podium.»

Das Rennen gewann Jonathan Rea vor Kawasaki-Teamkollege Tom Sykes und Ducati-Ass Chaz Davies. In der Gesamtwertung blieb Laverty Zehnter, zum vor ihm platzierten Jordi Torres (Althea BMW) fehlen fünf Punkte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5