Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Platz 3: Jetzt liebt auch Chaz Davies die V4-Ducati

Von Kay Hettich
In Aragon holte Chaz Davies das erste Podium mit der Ducati V4R

In Aragon holte Chaz Davies das erste Podium mit der Ducati V4R

Wo sonst als in Aragón sollte Chaz Davies den Durchbruch mit der Ducati Panigale V4R schaffen. Der Rekordsieger auf der spanischen Rennstrecke fuhr im ersten Lauf zum ersten Mal aufs Podium.

Bisher sorgte die überragende Performance von Seriensieger Álvaro Bautista für viele Spekulationen: Ist der ehemalige MotoGP-Pilot so überlegen, oder das neue Superbike aus Bologna?

Seit dem ersten Lauf in Aragón wissen wir es: Bautistas bisher strauchelnde Teamkollege, Chaz Davies, fuhr als Dritter das erste Podium der Saison 2019 ein, dazu kämpfte auch ein Eugene Laverty vom Go Eleven-Kundenteam bis zu seinem Sturz in der letzten Runde um eine Top-Platzierung mit.

Für Davies ist das erste Podium mit der V4R ein Befreiungsschlag. «Ich freue mich echt», sagte der Waliser gegenüber SPEEDWEEK.com erleichtert. «Vor allem freue ich mich aber für mein Team und die Jungs auf meiner Seite der Box. Sie schuften unermüdlich und es ist schön, sie wieder lächeln zu sehen. Es ist nicht einfach, wenn die Dinge nicht so gut laufen, aber wir waren immer bemüht, nach Lösungen zu suchen und unser Bestes zu geben – egal ob für Platz 10 oder wie dieses Mal für eine Podiumsplatzierung.»

Davies ist mit sieben Laufsiegen Rekordhalter in Aragón und gilt als Spezialist für die 5077 Meter lange Piste. «Ich hatte einen schönen Kampf mit Johnny und Alex. Wahrscheinlich war meine Pace ein wenig besser als ihre, ich konnte sie aber nicht abschütteln», schilderte der 32-Jährige. «Ich hatte gegen Rennende ein paar Probleme, weshalb ich nicht mehr um den zweiten Platz kämpfen konnte. Trotzdem fühlt es sich gut an, wieder auf dem Podium zu stehen.»

Die 16 Punkte für Platz 3 bringen Davies auch in der Gesamtwertung nach vorne. Mit nun 34 Punkten ist als WM-Achter zweitbester Ducati-Pilot.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6