Mercado-OP bescherte Hector Barbera die SBK-Premiere

Von Ivo Schützbach
Weil sich Leandro Mercado im ersten Superbike-WM-Rennen in Aragon das Kahnbein der linken Hand brach, darf Hector Barbera in Assen für das Team Orelac Kawasaki fahren. Von FP1 auf FP2 steigerte er sich deutlich.

In Aragon kam es vergangenen Samstag zum Bruch zwischen Hector Barbera und dem ungarischen Supersport-Team Toth Yamaha.

Als sich Superbike-Pilot Leandro Mercado am Samstagnachmittag das Kahnbein in der linken Hand brach, ergriff das spanische Team Orelac Kawasaki die Möglichkeit, ihren Landsmann und langjährigen MotoGP-Piloten Hector Barbera auf die ZX-10RR zu setzen.

Das erste freie Training am Freitagmorgen beendete der 32-Jährige in Assen mit 3,462 sec Rückstand auf Bestzeithalter Jonathan Rea (Kawasaki) auf Platz 16. In FP2 steigerte sich Barbera und

Mercado wurde vergangenen Mittwoch in der Tres Torres Klinik in Barcelona von Dr. Jordi Font operiert, in drei Wochen will der Argentinier in Imola wieder am Start sein.

Font ging vor der OP davon aus, dass sie schwierig werden würde, weil Mercado bereits eine Schraube im neuerlich lädierten Handgelenk hatte. Der Bruch konnte aber komplikationslos mit einer neuen Schraube fixiert werden, die alte wurde nicht angerührt. In zwei Wochen muss Mercado zur Nachuntersuchung, anschließend kann er das Training wieder aufnehmen. Seiner Vorbereitungszeit für die Imola-Rennen wird sich also lediglich auf eine Woche belaufen.

Sollte Mercado für Imola nicht fit sein, könnte erneut Barbera einspringen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6