Stefan Bradl bei Honda-Geheimtest identifiziert

Von Günther Wiesinger
HRC-Testfahrer Stefan Bradl tarnte sich recht geschickt für den geheimen Superbike-Test mit der neuen Honda Fireblade in Suzuka. Aber ein japanischer Fan entdeckte und filmte ihn.

Obwohl die Honda Racing Corporation diesen Test unter strengster Geheimhaltung laufen ließ, ist das Debüt der neuen Honda CBR1000RR Fireblade auf dem Suzuka Circuit der Weltöffentlichkeit nicht verborgen geblieben. Denn ein offensichtlich in Suzuka beheimateter japanischer Fan mit dem Account NOBU@JO3VHC hat heute auf Twitter ein Video eines Motorradrennfahrers gepostet, das einen Superbike-Piloten in Erlkönig-Tarnlackierung in Suzuka in Action zeigt. Und mit Hilfe des Videos konnte jeder halbwegs aufgeweckte Fan herausfinden, dass es sich um MotoGP-Testfahrer Stefan Bradl handelt, der den neuen Fireblade-Prototyp, das Serienmodell wird bei der EICMA Anfang November in Mailand präsentiert, am Dienstag und Mittwoch getestet hat.

Bradl, Ende Juli mit Takumi Takahashi Dritter beim Acht-Stunden-WM-Rennen in Suzuka, trug beim Superbike-Test zwar ein neutrales Leder ohne Hinweise auf HRC und einen blütenweißen Helm. Aber dank des X-Lite-Helms und des Dainese-Leders konnte die Identität des geheimnisvollen Testfahrers rasch geklärt werden. Über so eine Ausrüstung verfügt kein japanischer Honda-Testfahrer. Und abgesehen vom Fahrstil, auch die Nummer 69, die an Bradls 2017-Teamkollegen Nicky Hayden erinnert, war auf der Rückseite des Leders leicht zu identifizieren.

Tatsächlich kam Stefan Bradl erst am Donnerstagabend in Melbourne an. Der ServusTV-Experte hatte die späte Ankunft mit ein paar Urlaubstagen an einem Strand in Fernost zu verschleiern versucht.

Da an diesem Wochenende das Superbike-WM-Finale in Losail/Katar stattfindet und Álvaro Bautista noch bei Ducati beschäftigt ist, machte sich HRC die Dienste von Bradl zunutze.

Neben Bautista wird 2020 der Japaner Takumi Takahashi die WM für das Honda-SBK-Werksteam bestreiten. Takahashi wird jetzt einen Großteil der Testaufgaben in Japan übernehmen. Deshalb hat sich das zukünftig in Barcelona stationierte neue Honda-Werksteam für keinen der SBK-Wintertests im November in Spanien angemeldet.

Sofern Honda im Januar auch auf die Tests in Jerez und Portimao verzichtet, werden wir die neue Fireblade erst in der letzten Februar-Woche auf Phillip Island zusammen mit den Gegnern auf der Strecke sehen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
4