Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Schock für Honda: Alvaro Bautista wurde Vorletzter
Mit 2,483 sec Rückstand auf die Bestzeit von Ducati-Ass Scott Redding beendete Honda-Werksfahrer Alvaro Bautista den ersten Testtag der Superbike-WM in Portimao. Der Spanier nennt die Ursachen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
0,7 sec brachte Scott Redding der Einsatz des Qualifyer-Reifens, der ihn zur Bestzeit katapultierte. Leon Haslam als besserer der beiden Honda-Piloten verlor 1,788, Alvaro Bautista sogar 2,483 sec. Mit den Reifen ist der Rückstand also nicht zu erklären.
Werbung
Werbung
"HRC brachte viele neue Teile nach Jerez, dort konnten wir sie wegen des schlechten Wetters aber nicht testen", schilderte Bautista. "Am Sonntag waren wir in Portimao damit beschäftigt, Daten über diese Bauteile zu sammeln. Wir wollen herausfinden, welche Richtung wir einschlagen müssen und haben mehr in der Box als auf der Strecke gearbeitet. Natürlich wäre es mir lieber, wenn alles bereit wäre und ich einfach pushen könnte. Aber in unserer Situation mit dem neuen Motorrad ist das ganz normal – da kannst du gar nicht genügend Zeit haben. Uns trifft es sehr, dass wir die beiden Testtage in Jerez nicht hatten. Mal sehen, wie wir in Australien dastehen – wir liegen mit der Entwicklung hinten." "Das Potenzial der neuen Honda ist fantastisch", versichert der Vizeweltmeister. "Wir haben bislang aber noch nicht alle Teile korrekt zusammengefügt. Einige Abstimmungsänderungen bewirken was ich erwarte, andere taugen nur, um Daten für die Zukunft zu sammeln. Damit umzugehen, ist nicht einfach. Weil es nicht dazu beiträgt schneller zu werden. Aber ohne Testteam und Zeit musst du das so handhaben. Ich will nicht sagen, dass mich das frustriert. Aber es hält mich davon ab, ans Limit zu gehen." Zeiten Superbike-WM-Test Portimao, 26. Januar 2020:
Werbung
Werbung
1. Scott Redding, Ducati, 1:41,179 min 2. Loris Baz, Yamaha, 1:41,752 3. Toprak Razgatlioglu, Yamaha, 1:41,881 4. Michael van der Mark, Yamaha, 1:42,057 5. Eugene Laverty, BMW, 1:42,661 6. Tom Sykes, BMW, 1:42,740 7. Chaz Davies, Ducati, 1:42,749 8. Sandro Cortese, Ducati, 1:42,936 9. Leon Haslam, Honda, 1:42,967 10. Garrett Gerloff, Yamaha, 1:43,031 11. Michael Rinaldi, Ducati, 1:43,218 12. Leandro Mercado, Ducati, 1:43,343 13. Javier Fores, Kawasaki, 1:43,490 14. Federico Caricasulo, Yamaha, 1:43,553 15. Alvaro Bautista, Honda, 1:43,662 16. Sylvain Barrier, Ducati, 1:44,016
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien