Ciabatti (Ducati): «Finden eine Lösung für Davies»

Von Günther Wiesinger
Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti spricht im exklusiven Interview mit SPEEDWEEK.com über den Kalender der Superbike-WM 2020, Kostenreduktionen, Wildcards und die Fahrer fürs nächste Jahr.

Ducati Corse hat mit dem Aruba.it-Werksteam und den Piloten Scott Redding und Chaz Davies in diesem Jahr bereits einen Event auf Phillip Island bestritten, am 2. August wird die WM in Jerez fortgesetzt. Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta versicherte kürzlich, man plane zumindest mit sechs weiteren SBK-Veranstaltungen, vorzugsweise sollen sie auf GP-Pisten nach den MotoGP-Events stattfinden. Nach Jerez zum Beispiel noch in Aragón, Barcelona-Catalunya und Misano. Dazu ist Brünn im Gespräch. Magny-Cours ist fix, und zwar eine Woche vor dem MotoGP-Rennen in Le Mans. Hinter der Veranstaltung in Argentinien steht wegen der Corona-Pandemie ein Fragezeichen. Deshalb könnte Valencia zum Zug kommen – im November nach der SBK-Runde in Misano.

«Wir haben gehört, dass die Superbike-WM in diesem Jahr auf fünf GP-Pisten ausgetragen wird», sagte Ducatis Sportdirektor Paolo Ciabatti im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Während im GP-Sport für diese Saison alle Wildcard-Einsätze für Moto3, Moto2 und MotoGP untersagt wurden, hält das Aprilia Nuova M2-Team in der Superbike-WM bisher an seinen Wildcard-Plänen mit Chris Ponsson fest. Das deutsche Yamaha-Team Bonovo Action by MGM mit Jonas Folger ebenfalls.

Bisher haben die Hersteller und die Dorna nicht entschieden, ob sie 2020 Wildcard-Fahrer akzeptieren werden. Da der Personenkreis im Fahrerlager möglichst klein gehalten werden soll, würde so ein Verbot niemanden überraschen.

Im GP-Sport wurde im März und April hurtig eine Maßnahme zur Kostenreduktion beschlossen, so ist die Weiterentwicklung der Rennmotorräder für 2021 in allen drei GP-Klassen untersagt.

In der Superbike-WM wurden diesbezüglich weniger Diskussionen geführt. Paolo Ciabatti kennt die Ursache: «In der SBK-WM sind die Materialkosten deutlich geringer als im GP-Sport. Außerdem wissen wir aus der Vergangenheit: Wenn du die Vorschriften änderst, steigen die Kosten, weil die Werke zusätzliche Entwicklungsarbeit leisten müssen. Unter diesem Aspekt bedeutet es, dass wir Kosten sparen, wenn wir das Technik-Reglement stabil halten. Denn wir müssen keine Re-Designs machen und nicht über neue Lösungen nachdenken. Wenn wir keine Ingenieure mit Studien um neue Technik-Features beauftragen müssen, könnte das durchaus Geld sparen.»

Scott Redding hat einen Zwei-Jahres-Vertrag für das Werksteam bis Ende 2021. Falls Danilo Petrucci keinen MotoGP-Platz (bei KTM oder Aprilia) findet, wird ihm Ducati einen Platz im SBK-Werksteam anbieten. In diesem Fall würde Chaz Davies ein Platz in einem Kundenteam angeboten, zum Beispiel bei Barni Ducati. Ciabatti: «Wir werden für Chaz eine Lösung finden. Aber wir haben das bisher noch nicht diskutiert, weil wir wissen, dass Danilo im Moment seine MotoGP-Optionen klärt.»

Der provisorische Kalender der Superbike-WM 2020:

31.7.–02.08. Jerez/Spanien
07.8.–09.08. Portimão/Portugal
28.8.–30.08. Aragón/Spanien
18.9.–20.9. Barcelona/Spanien
02.10.–04.10. Magny-Cours/Frankreich
09.10.–11.10. San Juan/Argentinien
06.11.–08.11. Misano/Italien

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5