Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Überraschung: Michael van der Mark verlässt Yamaha!
Nach vier Jahren im Yamaha-Werksteam sucht Michael van der Mark eine neue Herausforderung. Alles deutet darauf hin, dass der 27-jährige Niederländer für die Superbike-WM 2021 bei BMW andockt.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Womöglich noch diese Woche wird Yamaha mitteilen, dass die Zusammenarbeit mit Michael van der Mark nach dieser Saison endet. Diesbezügliche Gerüchte machen schon länger die Runde, dass Geld der alleinige Grund für die Trennung wäre, wird bei Yamaha dementiert.
Werbung
Werbung
Der 27-Jährige wurde 2014 Supersport-Weltmeister und wechselte anschließend in die Superbike-WM. Zuerst fuhr er zwei Jahre für Honda, ab 2017 für Yamaha. Seither hat van der Mark für den japanischen Hersteller mit den drei Stimmgabeln im Firmenlogo 20 Podestplätze errungen, darunter zwei Siege in Donington Park 2018 und einen in Jerez 2019. In der Weltmeisterschaft belegte der Mann aus Gouda für Yamaha die Gesamtränge 6, 3 und 4, nach drei Läufen in der Saison 2020 liegt er auf Rang 5. Außerdem gewann er für Yamaha 2017 und 2018 das prestigeträchtige Suzuka Eight Hours. Yamaha hat dieses Jahr mit Toprak Razgatlioglu (23) und van der Mark (27) die jüngste Fahrerpaarung der fünf Werksteams. Beim Saisonstart in Australien stand der Niederländer im Schatten von Toprak, die Rennen auf Phillip Island sind aber so speziell, dass sie kaum allgemeingültige Aussagekraft besitzen. Weshalb van der Mark und Yamaha getrennte Wege gehen, ist bislang nicht durchgesickert. Möglicherweise sucht "Magic Michael" schlicht eine neue Herausforderung. Wohin sein Weg führt kann jeder ausrechnen, der eins und eins zusammenzählt. Von Honda und Ducati wissen wir, dass kein Interesse am Niederländer besteht. Und Kawasaki hat sein Werksteam mit Rekordweltmeister Jonathan Rea und WM-Leader Alex Lowes bereits beisammen. In der MotoGP-Klasse gibt es auch keine reizvollen Plätze.
Werbung
Werbung
Bleibt nur BMW.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Für die Bayern macht seine Verpflichtung Sinn. Tom Sykes und Eugene Laverty haben zwar zusammen 47 Laufsiege erobert, mit 34 Jahren gehören sie aber zu den älteren Semestern.
Jahrelang galt van der Mark als größtes Talent der Superbike-WM, dieses Prädikat hat ihm inzwischen Razgatlioglu abgejagt. Mit 27 Jahren hat er aber bereits sechs Jahre Erfahrung auf der 1000er, und das mit zwei Herstellern. BMW hält sich bedeckt, was die Fahrerpaarung für 2021 betrifft. Rennchef Marc Bongers sprach zwar vor kurzem in einem Interview davon, dass er mit "seinen Fahrern" in Verhandlungen stehe und diese nach Möglichkeiten noch vor dem WM-Neustart am ersten August-Wochenende in Jerez zum Abschluss bringen möchte.
Werbung
Werbung
"Seine Fahrer" kann man aber durchaus doppeldeutig verstehen. Man kann es auf die aktuellen S1000RR-Piloten beziehen – oder die zukünftigen. BMW hat für 2021 sowohl auf Sykes als auch auf Laverty eine Option – das ist Standard in den Verträgen der Münchner. Doch wenn van der Mark kommt, muss einer der beiden gehen. In England gibt es Spekulationen, Sykes werde zu Yamaha zurückkehren, für die er bereits 2009 im Werksteam fuhr und mit denen er seither mehrfach verhandelte. Als Argument wird angeführt, Laverty würde die hauseigene BMW-Elektronik besser entwickeln und wäre zudem deutlich günstiger. Doch wer Motorsport-Direktor Bongers, Teamchef Shaun Muir und CEO Dr. Markus Schramm kennt, der weiß: Es zählen nur Ergebnisse.
Werbung
Werbung
Und die sind bei Sykes mit vier Podestplätzen, einer Pole-Position und WM-Rang 8 im ersten Jahr mit der aktuellen S1000RR unzweifelhaft. Außerdem wird der Engländer nicht zwei Jahre lang ein Motorrad auf sich schneidern lassen, um dann zur Konkurrenz zu wechseln und die Früchte seiner Arbeit einem anderen zu überlassen. Laverty hingegen leidet seit Jahren unter zahlreichen schweren Verletzungen, sein wahres Können konnte er zuletzt 2013 bei Aprilia zeigen, als er Vizeweltmeister wurde – hinter Sykes.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien