Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Badovini: «Endlich zurück in der WM!»

Von Ivo Schützbach
Badovini gewann dieses Jahr 9 von 10 Rennen

Badovini gewann dieses Jahr 9 von 10 Rennen

Ayrton Badovini gewann dieses Jahr neun von zehn Rennen im Superstock-1000-Cup. 2011 fährt er an der Seite von James Toseland Superbike-WM.

Beinahe gelang dem 24-jährige Italiener [*Person Ayrton Badovini*], was keinem vor ihm gelang: Alle Rennen einer Saison im Superstock-1000-Cup zu gewinnen. Lediglich [*Person Maxime Berger*] (Ten Kate Honda) beschmutzte in Magny-Cours seine weisse Weste und verwies ihn auf Rang 2.
Wie stark Badovinis Leistung war, unterstreicht ein Blick auf die Liste seiner Vorgänger als Meister: darunter sind [*Person Niccolò Canepa*], [*Person Michel Fabrizio*] und [*Person James Ellison*], um nur drei zu nennen.

2008 fuhr Badovini seine erste volle Saison in der Superbike-WM und kam mit der unterlegenen Kawasaki immerhin sechsmal in die Punkte.

2011 hat er die Chance seines Lebens. Bei Testfahrten mit der Werks-BMW machte er bereits deutlich, dass er mit den Topjungs mithalten kann und fuhr schnellere Zeiten als [*Person Troy Corser*].

«Dieses Jahr habe ich beide gesteckten Ziele erreicht», so Badovini. «Ich gewann die Meisterschaft und schaffte die Rückkehr in die Superbike-WM. Auf diese Ziele habe ich hart und konzentriert hingearbeitet. Ich kennen die BMW S1000RR gut, weiss gleichzeitig aber genau, dass ich mich auf die WM richtig vorbereiten muss – sie ist lange und hart. James und ich werden die nächsten Monate viel arbeiten, um zu Saisonbeginn richtig vorbereitet zu sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5