Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Marco Melandri (37): «Wollte nicht wie 2019 abtreten»

Beim Restart der Superbike-WM 2020 in Jerez am ersten August-Wochenende gibt Marco Melandri sein Comeback in der seriennahen Weltmeisterschaft. Der 22-fache Laufsieger ist mit Barni Ducati auf einer Mission.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Am 10. Juli 2019 erklärte Marco Melandri seinen Rücktritt zum Saisonende, der zweite Superbike-Lauf in Katar am Am 26. Oktober sollte sein letztes Rennen in der Superbike-WM werden. Doch am ersten August-Wochenende kehrt der Italiener mit Barni Ducati in die seriennahe Weltmeisterschaft zurück und hat, wegen der Turbulenzen im Kalender wegen der Corona-Pandemie, nur den Saisonauftakt 2020 in Australien verpasst.

Werbung

Werbung

Mit 22 Siegen und 75 Podestplätzen gehört Melandri zu den Hochkarätern der Superbike-WM. Der Charakterkopf fuhr mit jedem Hersteller mindestens aufs Podium und redet Klartext. Sein Comeback ist das größte Comeback seit den zwei Gastauftritten von Troy Bayliss 2015.

"Es ging sehr schnell. Jetzt bin ich glücklich, dass ich mit einem italienischen Team und einem Motorrad aus Italien ein Comeback haben werde", erklärte der 37-Jährige gegenüber WorldSBK. "Ich hatte das nicht erwartet und auch nicht geplant, nach der langen Pause fühle ich mich aber voller Energie und bin im Geiste offen für etwas neues. Es ist anders als sonst. Wenn ich mir den Kalender anschaue, sind da nur schöne Rennstrecken, alle in Europa. Das macht es mir leichter, als es in einer normalen Saison wäre."

Die Saison 2019 beendete Melandri mit der Yamaha R1 als WM-Neunter – seine schlechteste Saison in der Superbike-WM.

"Natürlich komme ich zurück, um gute Ergebnisse zu erreichen", betonte der Vizeweltmeister von 2011. "Ich war nicht glücklich mit der Art und Weise, wie die Saison 2019 gelaufen war. So wollte ich meine Karriere nicht beenden. Das war nicht meine beste Leistung und darüber grübelte ich jede Nacht. Ich will also Podestplätze, gute Fights auf der Piste und warum nicht auch um Laufsiege kämpfen. Ich denke, wir können eine große Überraschung werden; niemand hat mich auf der Liste. Ich will einfach nur zurück aufs Bike, Spaß haben und das Potenzial von Team, Motorrad und mir selbst zeigen."

Melandri lernte die Ducati Panigale V4R an einem Track-Day in Cremona kennen und war begeistert.

"Ich bin überzeugt, dass wir das Zeug für die Top-3 haben. Das Bike ist großartig und das Team gehört zu den besten im Paddock", ist Melandri überzeugt. "Mit der V2 kam ich gut zurecht, die V4 könnte noch deutlich besser zu meinem Fahrstil passen. Ich habe lange darüber nachgedacht und will mir selbst beweisen, dass ich immer noch den Speed habe. In Jerez werde ich mich sicher noch nicht perfekt aufs Bike eingestellt haben – das wird ein schwieriges Wochenende, zumal es sehr heiß sein wird. Die Pace im Rennen und im Qualifying wird sich stark unterscheiden. Aber ich habe Zeit und kann jede Runde etwas lernen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien