Schlappe für BMW: Rang 8 von Sykes war das Maximum

Von Peter Fuchs
Tom Sykes in Portimao

Tom Sykes in Portimao

Woche für Woche verlangt BMW-Werksfahrer Tom Sykes nach mehr Motorleistung. Der Engländer ist überzeugt: Mit einigen PS mehr wäre er im ersten Lauf der Superbike-WM in Portimao deutlich besser dagestanden.

In der Superpole am Samstagvormittag verpasste Tom Sykes als Vierter die erste Startreihe nur knapp. Zum Rennen herrschten mit 30 Grad Celsius wieder hohe Lufttemperaturen, der Asphalt war mit 44 Grad Celsius aber deutlich kühler als vor einer Woche in Spanien.

Sykes kam am Start nicht optimal weg und fiel zurück auf Position 9. Direkt dahinter folgte Teamkollege Eugene Laverty als Zehnter. Beide konnten über die gesamte Renndistanz eine hohe Pace gehen und den Anschluss an die Verfolgergruppe von Jonathan Rea (1.) und Toprak Razgatlioglu (2.) halten. In der Schlussphase holte Sykes die Gruppe ein, die um Rang 5 kämpfte, es bot sich aber keine Überholmöglichkeit. Nach 20 Runden belegte der Engländer mit drei Sekunden Rückstand auf das Podium den achten Platz, Laverty erreichte das Ziel kurz darauf auf der zehnten Position.

«Wir hatten zunächst einen guten Start, aber sobald ich vor Kurve 1 in den zweiten und dritten Gang geschaltet habe, haben wir einige Positionen verloren», schilderte Sykes seinen Rennbeginn. «Wir haben ein Defizit in Sachen PS, aber wenn man sich den zweiten und dritten Sektor anschaut, sieht man, dass wir aus dem Chassis der BMW S1000RR eine starke Performance herausholen. Der einzige Wermutstropfen im Rennen war die Tatsache, dass ich das Bike anders fahren musste. Ich habe am Kurveneingang und im Kurvenscheitel gemerkt, dass ich aufgehalten werde. Was okay ist, aber ich kann den Speed nicht mit auf die Geraden nehmen, da ich nicht richtig aus den Kurven herausschießen kann. Ich glaube, wenn wir dieselbe Motorleistung gehabt hätten wie manche unserer Mitbewerber, dann hätten wir in diesem Rennen großes Potenzial gehabt.»

Superbike-WM in Portimao, Ergebnis Lauf 1
Pos Fahrer/Land Fahrzeug Zeit/Diff
1 Jonathan Rea (GB) Kawasaki 34:24,940
2 Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 5,142 sec
3 Michael van der Mark (NL) Yamaha + 7,029
4 Alex Lowes (GB) Kawasaki + 9,851
5 Michael Ruben Rinaldi (I) Ducati + 10,705
6 Loris Baz (F) Yamaha + 12,226
7 Scott Redding (GB) Ducati + 12,485
8 Tom Sykes (GB) BMW + 12,829
9 Álvaro Bautista (E) Honda + 14,233
10 Eugene Laverty (IRL) BMW + 16,208
11 Chaz Davies (GB) Ducati + 22,477
12 Leon Haslam (GB) Honda + 22,581
13 Xavi Fores (E) Kawasaki + 23,535
14 Garrett Gerloff (USA) Yamaha + 23,577
15 Federico Caricasulo (I) Yamaha + 30,728
16 Leandro Mercado (RA) Ducati + 39,137
17 Marco Melandri (I) Ducati + 49,020
18 Sylvain Barrier (F) Ducati + 55,510
19 Takumi Takahashi (J) Honda + 55,891
20 Lorenzo Gabellini (I) Honda + 1:16,109
21 Maximilian Scheib (RCH) Kawasaki + 1 Runde
Sandro Cortese (D) Kawasaki
Christophe Ponsson (L) Aprilia

 

WM-Stand nach Lauf 1 in Portimao
Pos Fahrer/Nation Motorrad Punkte
1 Scott Redding (GB) Ducati 107
2 Jonathan Rea (GB) Kawasaki 99
3 Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 86
4 Alex Lowes (GB) Kawasaki 85
5 Michael van der Mark (NL) Yamaha 63
6 Chaz Davies (GB) Ducati 62
7 Loris Baz (F) Yamaha 47
8 Álvaro Bautista (E) Honda 44
9 Michael Ruben Rinaldi (I) Ducati 41
10 Tom Sykes (GB) BMW 34
11 Leon Haslam (GB) Honda 32
12 Garrett Gerloff (USA) Yamaha 17
13 Marco Melandri (I) Ducati 15
14 Sandro Cortese (D) Kawasaki 14

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5