Loris Baz (6./Yamaha): «Muss mein Gehirn abschalten»

Von Kay Hettich
Loris Baz vor van der Mark, Lowes und Redding

Loris Baz vor van der Mark, Lowes und Redding

Als Sechster im ersten Lauf der Superbike-WM in Portimão bestätigte Loris Baz die gute Performance von Yamaha. Der Ten Kate-Pilot weiß genau, woran er arbeiten muss.

Platz 6 in der Superpole und im ersten Superbike-Lauf klingt nicht nach einem überragenden Ergebnis, doch Loris Baz gehörte mit der Ten Kate-Yamaha in jeder Session zu den besten Piloten.

«Platz 6 in Superpole hätte besser sein können», ärgerte sich der Franzose. «Ich brauche mit dem Qualifyer immer eine Runde damit ich das Limit verstehe, erst danach kann ich attackieren. Am Ende der zweiten Runde ließ der Reifen aber schon stark nach und ich musste abdrehen. Ich muss in der Superpole lernen, mein Gehirn abzuschalten.»

Baz reagierte am Start blitzschnell und katapultierte sich an die dritte Position, die er bis Runde 8 erfolgreich gegen Könner wie Alex Lowes (Kawasaki), Scott Reddding (Ducati) und Michael van der Mark (Yamaha) verteidigte. Erst in Runde 9 musste der 27-Jährige klein bei geben und die Werkspiloten vorbei lassen.

«Im Rennen war mein Bike unheimlich schwer zu fahren, es rutschte extrem», schilderte Baz. «In Jerez hatte ich mich beklagt, dass wir zu viel Grip am Hinterrad haben und deshalb die Front zu sehr belasten. Das haben wir hier verbessert. Ich konnte sehr spät bremsen, so dass meine Gegner nur schwer an mir vorbeikamen. Die Einstellung der Motorbremse am Kurvenausgang haben wir also viel besser hinbekommen.»

«Dafür ist jetzt die Traktionskontrolle und das Setting vom Dämpfer am Kurvenausgang nicht wie ich es mir wünsche. Bei hohen Temperaturen wird es schlimmer, daran müssen wir weiter arbeiten. Aber immer wenn wir auf ein Problem stoßen, finden wir auch eine Lösung dafür», lobte Baz sein niederländisches Team. «In jeder Session waren wir bei den Schnellsten und auch im Rennen konnte ich Johnny und Toprak Razgatlioglu für ein paar Runden folgen – das ist doch cool!»

Superbike-WM in Portimao, Ergebnis Lauf 1
Pos Fahrer/Land Fahrzeug Zeit/Diff
1 Jonathan Rea (GB) Kawasaki 34:24,940
2 Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 5,142 sec
3 Michael van der Mark (NL) Yamaha + 7,029
4 Alex Lowes (GB) Kawasaki + 9,851
5 Michael Ruben Rinaldi (I) Ducati + 10,705
6 Loris Baz (F) Yamaha + 12,226
7 Scott Redding (GB) Ducati + 12,485
8 Tom Sykes (GB) BMW + 12,829
9 Álvaro Bautista (E) Honda + 14,233
10 Eugene Laverty (IRL) BMW + 16,208
11 Chaz Davies (GB) Ducati + 22,477
12 Leon Haslam (GB) Honda + 22,581
13 Xavi Fores (E) Kawasaki + 23,535
14 Garrett Gerloff (USA) Yamaha + 23,577
15 Federico Caricasulo (I) Yamaha + 30,728
16 Leandro Mercado (RA) Ducati + 39,137
17 Marco Melandri (I) Ducati + 49,020
18 Sylvain Barrier (F) Ducati + 55,510
19 Takumi Takahashi (J) Honda + 55,891
20 Lorenzo Gabellini (I) Honda + 1:16,109
21 Maximilian Scheib (RCH) Kawasaki + 1 Runde
Sandro Cortese (D) Kawasaki
Christophe Ponsson (L) Aprilia

 

WM-Stand nach Lauf 1 in Portimao
Pos Fahrer/Nation Motorrad Punkte
1 Scott Redding (GB) Ducati 107
2 Jonathan Rea (GB) Kawasaki 99
3 Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 86
4 Alex Lowes (GB) Kawasaki 85
5 Michael van der Mark (NL) Yamaha 63
6 Chaz Davies (GB) Ducati 62
7 Loris Baz (F) Yamaha 47
8 Álvaro Bautista (E) Honda 44
9 Michael Ruben Rinaldi (I) Ducati 41
10 Tom Sykes (GB) BMW 34
11 Leon Haslam (GB) Honda 32
12 Garrett Gerloff (USA) Yamaha 17
13 Marco Melandri (I) Ducati 15
14 Sandro Cortese (D) Kawasaki 14

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6