Alvaro Bautista: Die Gründe für seine Regen-Blamage

Von Ivo Schützbach
Alvaro Bautista (19) kam nicht über Platz 12 hinaus

Alvaro Bautista (19) kam nicht über Platz 12 hinaus

46 Sekunden verlor Alvaro Bautista in den beiden Hauptrennen der Superbike-WM in Magny-Cours auf den Sieger. SPEEDWEEK.com erklärte der Spanier, weshalb er mit der Honda derartig scheiterte.

Alvaro Bautista hat 16 Rennen in der Superbike-WM gewonnen und stand 2019 insgesamt 24 Mal auf dem Podium. Dies alles erreichte er auf der Ducati Panigale V4R.

Auf der noch sehr jungen und unterentwickelten neuen Honda schaut die Welt anders aus, vor allem im Regen. An der Fireblade liegt es nicht alleine, wie Teamkollege Leon Haslam im ersten Rennen mit gutem Speed bewies. Der Engländer stürzte aber in der letzten Runde auf Platz 5 liegend.

Bautista verlor auf die Spitze:

1. Freies Training: +7,515 sec
2. Freies Training: +3,900 sec
3. Freies Training: +7,996 sec

Warm-up: +3,814 sec

Schnellste Runde 1. Lauf: +1,691 sec

Schnellste Runde Sprintrennen: +2,285 sec

Schnellste Runde 2. Lauf: +1,814 sec

«Ich kann nicht erklären, weshalb Leon so viel schneller war als ich, geschweige denn die Spitze», gab Bautista beim Treffen mit SPEEDWEEK.com zu. «Da ist kein Gefühl fürs Hinterrad, als würde ich auf Eis fahren. Wir haben etwas mit der Elektronik experimentiert, damit kannst du die Rückmeldungen aber nicht deutlich verbessern. Eventuell ist mein geringes Gewicht ein Nachteil, Leon ist um die 15 Kilogramm schwerer als ich. Wenn du dich am Limit bewegst, sorgen 15 kg zusätzlich vielleicht für eine Verbesserung. Was ich immer sage über mein Gewicht: Manchmal ist es ein Vorteil, manchmal ein Nachteil. Aber das ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Wir müssen dafür sorgen, dass ich ein gutes Gefühl auf dem Motorrad bekomme. Regen und dazu kalt war neu für uns und wir gerieten in Schwierigkeiten. Selbst als ich meine Rundenzeiten in den Rennen verbessern konnte, lag ich 1,5 oder 2 sec hinter dem Führenden, das ist zu viel.»

Hast du in deiner MotoGP-Zeit Regenrennen gemocht? «Da war es wie jetzt», bemerkte Bautista. «War es warm und es regnete, dann war ich schnell. War es kalt, strauchelte ich. Hast du den Sturz von Leon im ersten Rennen gesehen, als ihm einfach das Hinterrad wegrutschte, obwohl er nicht mal am Gas war? So fühlte ich mich in jeder Kurve. Also fuhr ich lieber 1 sec langsamer.»

Mangelt es der Honda an mechanischem Grip? «Ich bin mir nicht sicher», grübelte der Vizeweltmeister. «Wir haben das Bike tiefer gelegt und die Balance verändert, um mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bekommen, dadurch hat sich aber nicht viel geändert. Im Trockenen haben wir zwar kein Problem mit dem mechanischen Grip, der Hinterradgrip dürfte aber mehr sein. Grundsätzlich ist es so, dass unsere Schwierigkeiten mit nachlassendem Grip mehr werden.»

Ergebnis Superbike-WM, Magny-Cours, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Scott Redding Ducati 37:54,626 min
2. Loris Baz Yamaha + 2,551 sec
3. Chaz Davies Ducati + 3,648
4. Jonathan Rea Kawasaki + 4,261
5. Michael van der Mark Yamaha + 7,409
6. Michael Rinaldi Ducati + 16,505
7. Alex Lowes Kawasaki + 19,409
8. Garrett Gerloff Yamaha + 21,612
9. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 27,621
10. Tom Sykes BMW + 28,079
11. Federico Caricasulo Yamaha + 32,422
12. Sylvain Barrier Ducati + 41,498
13. Leon Haslam Honda + 42,450
14. Eugene Laverty BMW + 45,588
15. Alvaro Bautista Honda + 46,318
16. Samuele Cavalieri Ducati > 1 min
17. Valentin Debise Kawasaki > 1 min
18. Takumi Takahashi Honda > 1 min
Out Xavi Fores Kawasaki
Out Xavier Pinsach Kawasaki
Out Leandro Mercado Ducati  

 

Stand Superbike-WM nach Magny-Cours
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 340
2. Scott Redding Ducati 281
3. Chaz Davies Ducati 222
4. Michael van der Mark Yamaha 203
5. Alex Lowes Kawasaki 179
6. Toprak Razgatlioglu Yamaha 175
7. Michael Rinaldi Ducati 166
8. Loris Baz Yamaha 135
9. Álvaro Bautista Honda 99
10. Leon Haslam Honda 91
11. Garrett Gerloff Yamaha 78
12. Tom Sykes BMW 76
13. Federico Caricasulo Yamaha 51
14. Eugene Laverty BMW 47
15. Xavi Fores Kawasaki 45
16. Marco Melandri Ducati 23
17. Leandro Mercado Ducati 18
18. Sandro Cortese Kawasaki 14
19. Sylvain Barrier Ducati 12
20. Maximilian Scheib Kawasaki 11
21. Jonas Folger Yamaha 9
22. Christophe Ponsson Aprilia 4
23. Roman Ramos Kawasaki 4
24. Matteo Ferrari Ducati 4
25. Takumi Takahashi Honda 4
26. Lorenzo Zanetti Ducati 3

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6