Tom Sykes (BMW) nach Platz 8: «Race-Pace verbessert»

Von Kay Hettich
Auf dem Zielstrich lagen die Ducati und die Honda vor BMW-Pilot Tom Sykes

Auf dem Zielstrich lagen die Ducati und die Honda vor BMW-Pilot Tom Sykes

Für BMW holte Tom Sykes im ersten Superbike-Lauf in Misano die Kohlen aus dem Feuer. Dass es nur ein achter Platz wurde, enttäuscht den Weltmeister von 2013 nur bedingt..

Startplatz 5 in der Superpole und ein achter Platz mit 16 sec Rückstand auf Lauf-1-Sieger Michael Rinaldi (Ducati), beides erreicht durch Aushängeschild Tom Sykes, sind die Highlights von BMW am ersten Renntag der Superbike-WM 2021 in Misano – dabei spekulierten Fahrer und Teamleitung mit viel besseren Ergebnissen, sogar das Podium wurde ins Spiel gebracht.

«Wir hatten einen schlechten Start ins Rennen, und das hat uns hinsichtlich der Platzierung zu Rennbeginn definitiv nicht geholfen», sagte Sykes am Samstagnachmittag. «Wir sind in manchen Bereichen der Strecke sehr stark, aber mit unserem Paket verlieren wir noch in dem Bereich, in dem ich normalerweise am meisten auf die anderen gutmachen könnte.»

Seine fahrerische Klasse bewies der Engländer, als er auf Platz 6 liegend den von hinten drückenden Álvaro Bautista rundenlang in Schach hielt. Erst in der vorletzten Runde fand der Honda-Pilot eine Lücke.

«Ich habe gemerkt, dass Bautista im ersten Rennen von hinten Druck gemacht hat. Ich habe meinen Fahrstil geändert, konnte dennoch weiter respektable Rundenzeiten fahren und habe einfach die Tür so lange zugemacht, wie ich konnte», schilderte der 35-Jährige aus Huddersfield. «Aber irgendwann gelang es ihm, vorbeizugehen, und dabei hat er mich ein bisschen nach außen gedrückt. Ich habe versucht, ihn wieder zu überholen, was nicht möglich war, und in der Folge habe ich einen weiteren Platz an Bassani verloren.»

Trotz aller Ernüchterung sieht der Superbike-Weltmeister von 2013 BMW weiterhin auf einen guten Weg.

«Wir haben heute nicht das erreicht, was wir uns erhofft hatten. Aber insgesamt fühle ich, dass wir unsere Rennperformance verbessern», hielt Sykes fest. «Wir werden uns heute Abend zusammensetzen und eine etwas andere Abstimmung für morgen erarbeiten.»

Saisonhightlight von Sykes und BMW ist ein vierten Platz im zweiten Lauf in Aragón. In der Gesamtwertung ist der Engländer mit 44 Punkten auf WM-Rang 9. Bester BMW-Pilot ist sein Teamkollege Michael van der Mark (46 Punkte) auf Platz 8.

Ergebnis Superbike-WM, Misano, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Michael Rinaldi Ducati 33:23,457 min
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 3,657 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 5,104
4. Scott Redding Ducati + 10,247
5. Alex Lowes Kawasaki + 13,474
6. Alvaro Bautista Honda + 14,766
7. Axel Bassani Ducati + 15,587
8. Tom Sykes BMW + 16,694
9. Andrea Locatelli Yamaha + 23,612
10. Michael Van_Der_Mark BMW + 28,364
11. Lucas Mahias Kawasaki + 28,699
12. Garrett Gerloff Yamaha + 31,757
13. Kohta Nozane Yamaha + 35,395
14. Leon Haslam Honda + 35,603
15. Tito Rabat Ducati + 38,211
16. Jonas Folger BMW + 38,372
17. Isaac Vinales Kawasaki + 47,720
18. Christophe Ponsson Yamaha > 1 min
19. Samuele Cavalieri Kawasaki > 1 min
20. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
NC. Chaz Davies Ducati  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Misano, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 126
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 95
3. Scott Redding Ducati 85
4. Alex Lowes Kawasaki 73
6. Michael Rinaldi Ducati 50
5. Chaz Davies Ducati 48
7. Garrett Gerloff Yamaha 46
8. Michael vd Mark BMW 46
9. Tom Sykes BMW 44
10. Andrea Locatelli Yamaha 37
11. Alvaro Bautista Honda 35
12. Axel Bassani Ducati 25
13. Leon Haslam Honda 18
14. Lucas Mahias Kawasaki 17
15. Kohta Nozane Yamaha 14
16. Tito Rabat Ducati 14
17. Eugene Laverty BMW 9
18. Jonas Folger BMW 8
19. Isaac Vinales Kawasaki 7
20. Christophe Ponsson Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
12