Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Michael vd Mark (BMW) zerknirscht: «Sind zu langsam»

Von Ivo Schützbach
Michael van der Marks BMW im Sprintrace

Michael van der Marks BMW im Sprintrace

37 Podestplätze hat Michael van der Mark auf Honda und Yamaha in der Superbike-WM bereits erobert, die neue BMW M1000RR ist noch nicht so weit. Die Resultate in Misano sind ernüchternd.

«Mit diesen Ergebnissen können wir nicht zufrieden sein», meinte Michael van der Mark nach zwei zehnten Plätzen in den Hauptrennen auf dem Misano World Circuit. «Im Superpole-Race habe ich einen Fehler gemacht, bin Kurve 1 viel zu schnell angegangen und habe das Bike verloren. Es war schade, denn wir hatten etwas am Motorrad ausprobiert und wussten dann nicht, ob es besser ist oder nicht. Mein Start ins zweite Rennen war nicht so gut. Ich hatte Probleme und habe dann einige Positionen gutgemacht. Doch leider ist es so, dass wir zwar sehr konstant sein können, aber einfach zu langsam sind. Es ist schwierig, aber so ist es momentan. Wir werden bald testen und dabei hoffentlich ein paar Lösungen finden.»

Teamkollege Tom Sykes landete auf den Plätzen 8, 7 und 12.

«Es war ein wirklich hartes Wochenende für uns», fasste Teamchef Shaun Muir zusammen. «Wir sind mit hohen Erwartungen hergekommen, aber bei dem sehr hohen Grip-Niveau ist es uns nicht gelungen, dass sich Tom und Michael auf dem Bike wohlfühlen. Wir hatten durchgehend Probleme mit Chattering an der Front. Die Mechaniker und das Team haben das gesamte Wochenende daran gearbeitet, eine gute Balance zu finden. Wir haben an vielen Bereichen des Bikes gefeilt, aber leider konnten wir für beide keine Abstimmung finden. Die Plätze 10 von Michael und 12 von Tom werden unseren Anstrengungen nicht gerecht, wir sind weit davon entfernt, wo wir sein möchten. Aber wir testen demnächst in Navarra, wo wir alles checken können, und wir werden sehen, wie wir uns stärker zurückmelden können. Das wird uns gelingen, wir werden gerüstet sein und freuen uns auf unser Heimspiel in Donington.»

In der Weltmeisterschaft liegt van der Mark mit 52 Punkten auf Rang 7, einen Punkt und einen Platz vor Sykes.

Ergebnis Superbike-WM, Misano, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 33:24,487 min
2. Michael Rinaldi Ducati + 1,286 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 2,987
4. Scott Redding Ducati + 9,102
5. Garrett Gerloff Yamaha + 10,695
6. Alex Lowes Kawasaki + 13,117
7. Axel Bassani Ducati + 17,621
8. Alvaro Bautista Honda + 17,893
9. Andrea Locatelli Yamaha + 22,458
10. Michael vd Mark BMW + 25,118
11. Lucas Mahias Kawasaki + 27,107
12. Tom Sykes BMW + 28,353
13. Kohta Nozane Yamaha + 33,391
14. Tito Rabat Ducati + 38,817
15. Eugene Laverty BMW + 41,262
16. Jonas Folger BMW + 43,046
17. Isaac Vinales Kawasaki + 53,844
18. Christophe Ponsson Yamaha > 1 min
19. Samuele Cavalieri Kawasaki > 1 min
20. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
Out Chaz Davies Ducati  
Out Leon Haslam Honda

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Misano
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 149
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 129
3. Scott Redding Ducati 104
4. Alex Lowes Kawasaki 88
6. Michael Rinaldi Ducati 82
5. Garrett Gerloff Yamaha 59
7. Michael vd Mark BMW 52
8. Tom Sykes BMW 51
9. Chaz Davies Ducati 48
10. Andrea Locatelli Yamaha 45
11. Alvaro Bautista Honda 43
12. Axel Bassani Ducati 38
13. Lucas Mahias Kawasaki 22
14. Leon Haslam Honda 18
15. Kohta Nozane Yamaha 17
16. Tito Rabat Ducati 16
17. Eugene Laverty BMW 10
18. Jonas Folger BMW 8
19. Isaac Vinales Kawasaki 7
20. Christophe Ponsson Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
12