Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Scott Redding (Ducati): «Besser an den Strand»

Von Kay Hettich
Einen Sonnenschirm hatte Scott Redding auch in der Startaufstellung

Einen Sonnenschirm hatte Scott Redding auch in der Startaufstellung

Nach drei vierten Plätzen beim Heimrennen von Ducati in Misano droht Scott Redding den Anschluss an Superbike-Leader Jonathan Rea zu verlieren. Der Engländer mit einem Erklärungsversuch.

Beim Superbike-Meeting in Misano hat Scott Redding gleich drei Meister gefunden. In jedem der drei Rennen war sein Aruba.it Ducati-Teamkollege und Doppelsieger Michael Rinaldi, Yamaha-Aushängeschild Toprak Razgatlioglu und Kawasaki-Star Jonathan Rea vor ihm platziert. Mit drei vierten Plätzen kann Redding, der in seinem zweiten Jahr in der Superbike-WM um den Titel mitfahren will, nicht zufrieden sein.

«Ich wäre dieses Wochenende besser an den Strand gegangen», scherzte der 28-Jährige, als ihn SPEEDWEEK.com besucht. «Wir haben durch Änderungen ein besseres Gefühl erreicht, leider aber keine bessere Performance – es hat also unterm Strich nicht wirklich etwas gebracht.»

Im Superpole-Race verlor Redding nur überschaubare 2,5 sec auf Sieger Rinaldi, auf den drittplatzierten Rea sogar nur 0,5 sec. Im zweiten Lauf fiel der Rückstand mit 9,1 sec dafür umso deutlicher aus.

«Im Superpole-Race konnte ich zuerst nicht so richtig mithalten, holte dafür später wieder etwas auf. Also dachte ich mir für den zweiten Lauf, dass wenn ich am Anfang näher dran bleiben kann, ich am Ende was gut mache», erklärte Redding. «Ich konnte ihnen folgen, nahm aber die Reifen zu hart ran – hinter drei Bikes ist die Temperatur vom Vorderreifen stark gestiegen. Und als der Grip nachließ, konnte ich immer schlechter einlenken. Also habe ich mich damit zufrieden gegeben, was für mich an diesem Wochenende drin war.»

Für Redding und seine Crew beginnt nun die Suche nach der Ursache, warum sein italienischer Teamkollege mit demselben Material unantastbar war.

«Im Rennen versuchte ich an verschiedenen Stellen, ihm zu folgen, schaffte es aber nicht. Ich ging mehr und mehr Risiko ein und fragte mich irgendwann, ob es das wirklich wert ist – einen Sturz riskieren oder lieber einen vierten Platz mitzunehmen», schilderte der Engländer. «Wir müssen jetzt unsere Hausaufgaben machen und herausfinden, was uns fehlte. Ist es vielleicht mein Gewicht, unser neues Set-up, der SCX-Reifen oder was auch immer.»

Erstaunlich stark präsentierte sich in Misano auch Rookie Axel Bassani (Motocorsa), der hinter den Werkspiloten drittbester Ducati-Pilot war und drei Top-7-Ergebnisse erreichte.

«Ich denke seine Streckenkenntnisse haben ihm nicht geschadet und ein Heimrennen ist immer eine zusätzliche Motivation», grübelte Redding. «Natürlich hat er seine Sache ziemlich gut gemacht. Für Chaz lief es hier nicht gut, auch Rabat war hier schlechter als zuletzt. Vielleicht ist es mit der Ducati eine Frage des Fahrstils, ob man in Misano schnell ist. Im Warm-up war Rinaldi sehr schnell und war nur 0,2 sec langsamer als mit dem Qualifyer. Er hat mir 0,7 sec aufgebrummt!»


Ergebnis Superbike-WM, Misano, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 33:24,487 min
2. Michael Rinaldi Ducati + 1,286 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 2,987
4. Scott Redding Ducati + 9,102
5. Garrett Gerloff Yamaha + 10,695
6. Alex Lowes Kawasaki + 13,117
7. Axel Bassani Ducati + 17,621
8. Alvaro Bautista Honda + 17,893
9. Andrea Locatelli Yamaha + 22,458
10. Michael vd Mark BMW + 25,118
11. Lucas Mahias Kawasaki + 27,107
12. Tom Sykes BMW + 28,353
13. Kohta Nozane Yamaha + 33,391
14. Tito Rabat Ducati + 38,817
15. Eugene Laverty BMW + 41,262
16. Jonas Folger BMW + 43,046
17. Isaac Vinales Kawasaki + 53,844
18. Christophe Ponsson Yamaha > 1 min
19. Samuele Cavalieri Kawasaki > 1 min
20. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
Out Chaz Davies Ducati  
Out Leon Haslam Honda

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Misano
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 149
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 129
3. Scott Redding Ducati 104
4. Alex Lowes Kawasaki 88
6. Michael Rinaldi Ducati 82
5. Garrett Gerloff Yamaha 59
7. Michael vd Mark BMW 52
8. Tom Sykes BMW 51
9. Chaz Davies Ducati 48
10. Andrea Locatelli Yamaha 45
11. Alvaro Bautista Honda 43
12. Axel Bassani Ducati 38
13. Lucas Mahias Kawasaki 22
14. Leon Haslam Honda 18
15. Kohta Nozane Yamaha 17
16. Tito Rabat Ducati 16
17. Eugene Laverty BMW 10
18. Jonas Folger BMW 8
19. Isaac Vinales Kawasaki 7
20. Christophe Ponsson Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
13