Michael vd Mark grandios: Erster Podestplatz mit BMW

Von Ivo Schützbach
Podium im Sprintrennen (v.l.): Tom Sykes, Johnny Rea und Michael van der Mark

Podium im Sprintrennen (v.l.): Tom Sykes, Johnny Rea und Michael van der Mark

Der Navarra-Test hat sich für BMW so positiv bezahlt gemacht, dass es Tom Sykes und Michael van der Mark bei der Superbike-WM in Donington Park aufs Podium schafften.

Fünf Pokale räumte das BMW-Werksteam beim vierten Event in Donington Park ab: Im Qualifying brausten Michael van der Mark und Tom Sykes auf die Startplätze 2 und 3. Im Sprintrennen wurde Sykes Zweiter und der Niederländer Dritter, im zweiten Hauptrennen legte Sykes als Dritter nach.

Sykes hatte mit den Rängen 4, 2 und 3 das beste Wochenende der Saison, für van der Mark mit den Plätzen 5, 3 und 5 gilt das Gleiche. In der Weltmeisterschaft liegen die beiden mit 89 und 81 Punkten auf den Plätzen 7 und 8, die vor ihnen platzierten Garrett Gerloff (Yamaha, 93) und Michael Rinaldi (Ducati, 94) sind in Reichweite.

«Das war ein sensationeller Tag für alle», lobte BMW-Teamchef Shaun Muir. «Wir haben nach einem wirklich enttäuschenden Wochenende in Misano reagiert und uns zurückgemeldet. Der Schritt, den wir mit der M1000RR gemacht haben, hat sich gezeigt. Wir waren im zweiten Hauptrennen nur ein paar Sekunden hinter dem Sieger und hatten das Podium immer im Visier. Tom ist ein fantastisches Rennen gefahren und Michael war nicht weit hinter ihm. Er hat dem Druck von Alex Lowes auf der Kawasaki widerstanden und einen starken fünften Platz nach Hause gebracht.»

«Wir hatten einen wirklich guten Sonntag», freute sich van der Mark. «Das Superpole-Race war Klasse. Die Streckenbedingungen waren etwas tückisch, also sind fast alle auf Intermediates rausgegangen, das war die richtige Wahl. Mir hat es großen Spaß gemacht. Es war super, zusammen mit Tom aufs Podium zu fahren. In Rennen 2 hatte ich ein ganz gutes Gefühl, aber Schwierigkeiten bei den Richtungswechseln. Dabei habe ich im Vergleich zu anderen viel Zeit verloren. Doch am Ende haben wir Platz 5 und damit viele wichtige Punkte geholt. Es war schön, Tom wieder auf dem Podium zu haben.»

Platz 3 im Sprintrennen ist das beste Ergebnis von van der Mark seit seinem Wechsel zu BMW, zuvor hatte er drei fünfte Ränge zu Buche stehen. Das Talent des 28-Jährigen ist unbestritten, seit er 2015 in die Superbike-WM aufstieg, beendete er sie nie schlechter als auf Gesamtrang 7. Auf Honda und Yamaha eroberte er 37 Podestplätze und vier Siege, 2018 war er auf einer R1 WM-Dritter.

«Während des Navarra-Tests haben wir uns verbessert, bremsen ist mit diesem Motorrad aber nach wie vor schwierig», erzählte van der Mark im persönlichen Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «In Donington fand ich einen Weg, dieses Problem zu umfahren, weil es nur drei Kurven gibt, vor denen du hart bremsen musst. Ich habe ein gutes Gefühl mit dem Motorrad, wir bringen aber nicht immer alles zusammen. Das Motorrad lässt sich sehr gut einlenken, wenn es jetzt noch auf der Bremse besser wäre – das ist mein Wunsch. Es ist schön, dass es jetzt in Assen weitergeht. Dort muss man nur zweimal hart bremsen, das sollte uns entgegenkommen. Das Beste ist aber, dass zum ersten Mal wieder unbegrenzt Fans dabei sein dürfen.»

Ergebnis Superbike-WM, Donington, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 34:01,226 min
2. Garrett Gerloff Yamaha + 2,243 sec
3. Tom Sykes BMW + 4,522
4. Scott Redding Ducati + 5,151
5. Michael vd Mark BMW + 13,315
6. Alex Lowes Kawasaki + 14,444
7. Chaz Davies Ducati + 16,684
8. Michael Rinaldi Ducati + 18,757
9. Leon Haslam Honda + 20,783
10. Alvaro Bautista Honda + 22,938
11. Andrea Locatelli Yamaha + 23,194
12. Lucas Mahias Kawasaki + 25,442
13. Axel Bassani Ducati + 32,898
14. Tito Rabat Ducati + 38,370
15. Eugene Laverty BMW + 39,776
16. Luke Mossey Kawasaki + 43,182
17. Isaac Vinales Kawasaki + 56,811
18. Christophe Ponsson Yamaha + 57,073
19. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
20. Jonathan Rea Kawasaki > 1 min
Out Jonas Folger BMW > 1 min

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Donington
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 183
2. Jonathan Rea Kawasaki 181
3. Scott Redding Ducati 117
4. Alex Lowes Kawasaki 114
6. Michael Rinaldi Ducati 94
5. Garrett Gerloff Yamaha 93
7. Tom Sykes BMW 89
8. Michael vd Mark BMW 81
9. Chaz Davies Ducati 64
10. Alvaro Bautista Honda 57
11. Andrea Locatelli Yamaha 51
12. Axel Bassani Ducati 47
13. Leon Haslam Honda 41
14. Lucas Mahias Kawasaki 36
15. Tito Rabat Ducati 18
16. Kohta Nozane Yamaha 17
17. Eugene Laverty BMW 14
18. Jonas Folger BMW 8
19. Isaac Vinales Kawasaki 8
20. Luke Mossey Kawasaki 2
21. Christophe Ponsson Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4