WM-Leader Toprak Razgatlioglu schaut nicht auf Punkte

Von Kay Hettich
Der Sieg im zweiten Lauf war für Toprak Razgatlioglu wichtig

Der Sieg im zweiten Lauf war für Toprak Razgatlioglu wichtig

Nach dem Meeting in Navarra hat die Superbike-WM 2021 mit Toprak Razgatlioglu einen neuen WM-Leader. Dieses Mal will der Yamaha-Pilot bis zum Saisonende vorne bleiben.

Die Rennen der Superbike-WM in Navarra mögen nicht zu besten in der Geschichte der seriennahen Weltmeisterschaft gehören, umso spannender ist die Situation nach dem Debüt der spanischen Piste aber in der Gesamtwertung.

Bei Saisonhalbzeit könnte die Meisterschaft nicht ausgeglichener sein: Neuer WM-Leader ist Toprak Razgatlioglu mit 311 Punkten, Jonathan Rea (Kawasaki) belegt punktgleich den zweiten Rang. Der Yamaha-Pilot liegt vorne, weil er einen Laufsieg mehr eingefahren hat.

Dabei sah es zuerst nicht danach aus, als könne der talentierte Türke die WM-Führung nach dritten Plätzen im ersten Lauf und im Superpole-Pace sich reißen. Durch den Sieg im zweiten Lauf gelang es ihm am Ende doch.

«Im Superpole-Race hatte ich etwas Chattering, für den zweiten Lauf haben wir kleine Änderungen vorgenommen, wodurch sich das Bike aber wesentlich besser anfühlte und ich es auch besser fahren konnte», erklärte der 24-Jährige seine Steigerung. «Als ich auf meinem Pitboard sah, dass Johnny immer 0,3 oder 0,4 sec hinter mir ist, wurde mir klar, dass er mir nur schwer folgen konnte. Deshalb habe ich jede Runde alles gegeben und als ich ein Polster von einer Sekunde hatte, wurde ich etwas lockerer.»

Am Ende wurde Rea noch von Scott Redding (Ducati) überholt und verhalf damit Razgatlioglu zur WM-Führung.

«Dieses Wochenende war nicht einfach für mich, umso mehr freut mich dieser Sieg. Jetzt bin ich zwar wieder WM-Leader, darauf schaue ich aber nicht», erklärte Razgatlioglu. «Ich konzentriere mich immer nur auf das nächste Rennen, wo ich wieder alles geben werde. Magny-Cours ist meine Lieblingsstrecke, allerdings fuhr ich dort mit der Yamaha noch nie im Trockenen – hoffentlich regnet es in diesem Jahr nicht. Auf jeden Fall erwarte ich, dass wir wieder um Siege kämpfen werden.»

Ergebnis Superbike-WM, Navarra, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha  
2. Scott Redding Ducati + 1,105 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 3,715
4. Andrea Locatelli Yamaha + 10,758
5. Tom Sykes BMW + 14,437
6. Alex Lowes Kawasaki + 15,151
7. Michael Rinaldi Ducati + 16,875
8. Alvaro Bautista Honda + 18,272
9. Michael vd Mark BMW + 18,991
10. Axel Bassani Ducati + 29,430
11. Tito Rabat Ducati + 31,834
12. Jonas Folger BMW + 40,104
13. Christophe Ponsson Yamaha + 49,695
14. Lucas Mahias Kawasaki > 1 min
15. Leandro Mercado Honda > 1 min
16. Jayson Uribe Kawasaki > 1 min
17. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
Out Kohta Nozane Yamaha  
Out Leon Haslam Honda  
Out Naomichi Uramoto Suzuki  
Out Garrett Gerloff Yamaha  
Out Chaz Davies Ducati  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Navarra
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 311
2. Jonathan Rea Kawasaki 311
3. Scott Redding Ducati 273
4. Alex Lowes Kawasaki 169
5. Andrea Locatelli Yamaha 151
6. Michael Rinaldi Ducati 150
7. Tom Sykes BMW 146
8. Garrett Gerloff Yamaha 135
9. Michael vd Mark BMW 131
10. Chaz Davies Ducati 92
11. Alvaro Bautista Honda 92
12. Axel Bassani Ducati 87
13. Leon Haslam Honda 71
14. Lucas Mahias Kawasaki 38
15. Tito Rabat Ducati 35
16. Kohta Nozane Yamaha 30
17. Isaac Vinales Kawasaki 19
18. Jonas Folger BMW 14
19. Eugene Laverty BMW 14
20. Christophe Ponsson Yamaha 11
21. Leandro Mercado Honda 8
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12