Jonas Folger, Bonovo BMW: Platz 12 ist ein Lichtblick

Von Ivo Schützbach
Bei der Superbike-WM in Navarra konnte Jonas Folger aus dem deutschen BMW-Team Bonovo MGM erstmals seit dem Saisonauftakt wieder Punkte erobern. Ohne Kupplungsprobleme wäre mehr als Platz 12 möglich gewesen.

Im ersten Rennen der Superbike-WM auf dem Circuito de Navarra konnte BMW-Pilot Jonas Folger eine dreimonatige Durststrecke beenden und als 14. zwei Punkte sammeln. Bereits am Samstag wurde er beim Start von Kupplungsproblemen geplagt, diese konnten auch für die beiden Rennen am Sonntag nicht behoben werden.

«Das war extrem seltsam, dass mit der Kupplung beim Start etwas nicht stimmt und es daran scheitert», erzählte der Bayer beim Zusammensitzen mit SPEEDWEEK.com in der BMW-Hospitality. «Wir haben vor dem letzten Rennen die Kupplung gewechselt und die vom zweiten Motorrad eingebaut, ich hatte aber das gleiche Problem. Die Launch-Control ist dafür da, dass man am Start Vollgas gibt, die Kupplung schleifen lässt und das Motorrad mit einem leichten Wheelie beschleunigt – fertig. Ich weiß nicht, ob unser Problem mechanisch oder elektronisch ist, aber die Kupplung schliff erst und griff dann dreimal hart zu, obwohl ich den Kupplungshebel am gleichen Punkt hielt. Das Vorderrad ging schlagartig hoch, dadurch habe ich viele Plätze verloren und es machte mir das Ganze noch schwerer, als es ohnehin schon ist.»

«Platz 12 ist in Ordnung, aber es sind Leute vor mir gefahren, die ich eigentlich packen will im Rennen», bemerkte der BMW-Pilot, der auf Sieger Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha) über 40 sec verlor. «Und es sind drei oder vier Leute vor mir gestürzt. Aber egal, P12 und ich bin durchgefahren. Wir haben uns gegenüber Samstag gesteigert und waren acht Sekunden näher an der Spitze dran. Aber es war dennoch zäh und der Rückstand ist viel zu groß. In einigen Runden hat die Pace gepasst, aber ich kann sie noch nicht von Anfang bis Ende durchziehen. Wenn ich wie an diesem Wochenende von Platz 14 starte und einen guten Start mache, fahre ich vielleicht auf Platz 12 oder 10 mit und kann mir von den Jungs etwas abschauen. So war ich irgendwo hinten und machte auch Fehler beim Versuch vorzufahren, das ist ein Teufelskreis.»

«Auf dem Wochenende kann ich aufbauen», hielt Jonas fest. «Jetzt kommen dann auch Strecken, die mir entgegenkommen. In Navarra tat ich mir schon beim Test schwer. Dass es jetzt besser lief als in Most, ist einigermaßen zufriedenstellend. Von Magny-Cours und besonders Barcelona erhoffe ich mir einen größeren Schritt nach vorne.»

Mit den sechs Punkten aus Navarra hat Folger sein Punktekonto beinahe verdoppelt, er hält jetzt bei 14 Zählern und ist damit Gesamt-18. Die Strecke in Magny-Cours kennt er von einem Gaststart in der Französischen Meisterschaft im letzten Jahr, bei welchem er aufs Podium fuhr. In Barcelona fuhr er schon immer besonders stark.

VDM wurde um eine Position zurückgestuft...
Ergebnis Superbike-WM, Navarra, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha  
2. Scott Redding Ducati + 1,105 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 3,715
4. Andrea Locatelli Yamaha + 10,758
5. Tom Sykes BMW + 14,437
6. Alex Lowes Kawasaki + 15,151
7. Michael Rinaldi Ducati + 16,875
8. Alvaro Bautista Honda + 18,272
9. Michael vd Mark BMW + 18,991
10. Axel Bassani Ducati + 29,430
11. Tito Rabat Ducati + 31,834
12. Jonas Folger BMW + 40,104
13. Christophe Ponsson Yamaha + 49,695
14. Lucas Mahias Kawasaki > 1 min
15. Leandro Mercado Honda > 1 min
16. Jayson Uribe Kawasaki > 1 min
17. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
Out Kohta Nozane Yamaha  
Out Leon Haslam Honda  
Out Naomichi Uramoto Suzuki  
Out Garrett Gerloff Yamaha  
Out Chaz Davies Ducati  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Navarra
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 311
2. Jonathan Rea Kawasaki 311
3. Scott Redding Ducati 273
4. Alex Lowes Kawasaki 169
5. Andrea Locatelli Yamaha 151
6. Michael Rinaldi Ducati 150
7. Tom Sykes BMW 146
8. Garrett Gerloff Yamaha 135
9. Michael vd Mark BMW 131
10. Chaz Davies Ducati 92
11. Alvaro Bautista Honda 92
12. Axel Bassani Ducati 87
13. Leon Haslam Honda 71
14. Lucas Mahias Kawasaki 38
15. Tito Rabat Ducati 35
16. Kohta Nozane Yamaha 30
17. Isaac Vinales Kawasaki 19
18. Jonas Folger BMW 14
19. Eugene Laverty BMW 14
20. Christophe Ponsson Yamaha 11
21. Leandro Mercado Honda 8
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5