Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Jonathan Rea (Kawasaki): «Nicht zu viel verloren»

Von Kay Hettich
Jonathan Rea (re) tauscht sich nach dem zweiten Rennen mit Toprak Razgatlioglu aus

Jonathan Rea (re) tauscht sich nach dem zweiten Rennen mit Toprak Razgatlioglu aus

Die Superbike-WM 2021 ist spätestens seit Navarra spannend wie lange nicht mehr. Die Zeiten, als Kawasaki-Star Jonathan Rea auf jede Herausforderung eine Antwort wusste, sind scheinbar vorbei.

Mit drei Podestplätzen lieferte Kawasaki-Star Jonathan Rea beim Superbike-Debüt in Navarra wie gewohnt eine solide Performance ab, mit der er zufrieden sein kann.

Nicht die Leistung des Nordiren ist das Problem, sondern seine derzeit starken Gegner in Person von Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und Scott Redding (Ducati), die wie in Most auch in Navarra mehr WM-Punkte als der Rekordweltmeister einfahren konnte.

Im Ergebnis musste der Nordire nach den Plätzen 2, 2 und 3 die WM-Führung an Razgatlioglu abtreten, der bereits nach Donington kurzzeitig vor dem 34-Jährigen lag.

«Ich hatte am Sonntag etwas mehr Spielraum. Nach dem Superpole-Race war ich mir sicher, dass wir im Hauptrennen vorne sein können. Toprak hat aber einen größeren Schritt nach vorne gemacht und war sehr schnell unterwegs, deutlich schneller als im ersten Lauf», musste Rea im Gespräch mit SPEEDWEEK.com zugeben. «Die ersten zehn Runden musste ich mich mächtig anstrengen, um ihn folgen zu können. Ich wartete darauf, dass er irgendwann nachlassen würde – was er aber nicht tat. Als ich einige Vorderradrutscher hatte, war meine Zeit gekommen, es nach Hause zu fahren.»

Nachdem Rea von Redding überholt wurde, ging Rea die letzten zwei Runden vom Gas und fuhr kontrolliert den dritten Platz nach Hause. Die neun Punkte, die er weniger holte als Razgatlioglu, sorgten für den Punktegleichstand.

«Es ist wie es ist, ein hartes Wochenende. Für niemanden war es perfekt, alle sind da draußen herumgerutscht. Uns hat es vielleicht etwas mehr eingeschränkt, als unsere Gegner», meinte der Kawasaki-Pilot. «Am Ende sind die Ergebnisse solide, wir haben in der Meisterschaft nicht zu viele Punkte verloren. Ich war für Navarra nicht optimistisch. Wir lagen um drei Punkte vorne, jetzt sind es null Punkte – es hätte schlimmer kommen können.»

Ergebnis Superbike-WM, Navarra, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha  
2. Scott Redding Ducati + 1,105 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 3,715
4. Andrea Locatelli Yamaha + 10,758
5. Tom Sykes BMW + 14,437
6. Alex Lowes Kawasaki + 15,151
7. Michael Rinaldi Ducati + 16,875
8. Alvaro Bautista Honda + 18,272
9. Michael vd Mark BMW + 18,991
10. Axel Bassani Ducati + 29,430
11. Tito Rabat Ducati + 31,834
12. Jonas Folger BMW + 40,104
13. Christophe Ponsson Yamaha + 49,695
14. Lucas Mahias Kawasaki > 1 min
15. Leandro Mercado Honda > 1 min
16. Jayson Uribe Kawasaki > 1 min
17. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
Out Kohta Nozane Yamaha  
Out Leon Haslam Honda  
Out Naomichi Uramoto Suzuki  
Out Garrett Gerloff Yamaha  
Out Chaz Davies Ducati  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Navarra
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 311
2. Jonathan Rea Kawasaki 311
3. Scott Redding Ducati 273
4. Alex Lowes Kawasaki 169
5. Andrea Locatelli Yamaha 151
6. Michael Rinaldi Ducati 150
7. Tom Sykes BMW 146
8. Garrett Gerloff Yamaha 135
9. Michael vd Mark BMW 131
10. Chaz Davies Ducati 92
11. Alvaro Bautista Honda 92
12. Axel Bassani Ducati 87
13. Leon Haslam Honda 71
14. Lucas Mahias Kawasaki 38
15. Tito Rabat Ducati 35
16. Kohta Nozane Yamaha 30
17. Isaac Vinales Kawasaki 19
18. Jonas Folger BMW 14
19. Eugene Laverty BMW 14
20. Christophe Ponsson Yamaha 11
21. Leandro Mercado Honda 8
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5