Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Honda-Ass Alvaro Bautista überzeugt: «Pace wie Top-5»

Von Kay Hettich
Honda-Star Alvaro Bautista kämpfte im zweiten Lauf mit Ducati-Kundenpilot Axel Bassani

Honda-Star Alvaro Bautista kämpfte im zweiten Lauf mit Ducati-Kundenpilot Axel Bassani

Nachdem Álvaro Bautista im ersten Superbike-Rennen in Navarra stürzte, war im zweiten Lauf am Sonntag sein Teamkollege Leon Haslam dran. Der Spanier sorgte derweil als Achter für das Honda-Highlight.

Honda gibt in der Superbike-WM 2021 ein trauriges Bild ab. Weder Álvaro Bautista noch Leon Haslam sind in der Gesamtwertung in den Top-10 zu finden, man orientiert sich eher nach hinten, als nach vorne.

Das siebte Saisonmeeting in Navarra ist für die Honda Racing Corporation eine Blamage: Nur im ersten Lauf (Haslam auf Platz 14) und im zweiten Lauf erreichte jeweils ein Honda-Pilot die Punkteränge. Als Achter fuhr Bautista immerhin acht Punkte ein.

«Wir haben am Setup von Samstag nicht allzu viel geändert, weil wir bei der Analyse der Daten keinen Grund für meinen Sturz im ersten Lauf erkennen konnten. Aber wir haben eine andere Reifenspezifikation gewählt und ich fühlte mich besser mit vorne, also haben wir vielleicht einfach nicht die beste Wahl für Rennen 1 getroffen», erläuterte Bautista.

«Ich hatte einen schlechten Start in das Superpole-Rennen, verlor mehrere Positionen und obwohl ich mich ziemlich gut erholte, verpasste ich den neunten Platz und musste deshalb noch einmal aus der vierten Reihe in den zweiten Lauf starten», sagte der 36-Jährige weiter. «Ich hatte ich einen besseren Start, aber in der ersten Rennhälfte hatte ich Mühe zu überholen, weil uns am Kurvenausgang etwas Traktion fehlt, besonders wenn alle auf neuen Reifen unterwegs sind und hart bremsen können. Nach ein paar Runden, wenn die Reifen nachlassen, kann ich effektiver sein, und tatsächlich war unser Tempo zu diesem Zeitpunkt sehr ähnlich wie bei den Top 5. Das war jedenfalls eine harte Strecke für uns und ich denke, die kommenden Rennen werden besser.»

Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch die von Leon Haslam nach seinem Sturz im zweiten Rennen.

«Es war ein hartes Wochenende, sowohl für mich als auch für Álvaro», stöhnte der Engländer. «Im zweiten Lauf waren wir in derselben Gruppe, aber dann verlor ich den den Kontakt zu Alvaro, als Bassani einen Fehler machte und ich fast mit ihm kollidierte. Die Rundenzeiten waren sowieso nicht so schlecht, aber dann habe ich beim Zurückschalten einen kleinen Fehler gemacht und bin gestürzt.»

«Das Sturz war frustrierend, weil ich nicht das Gefühl hatte, zu viel zu pushen. Wie auch immer, es ist wie es ist und nun schauen wir auf die nächste Rund ein Magny-Cours», so Haslam. «Ich bin auch zuversichtlicher, was die kommenden Strecken angeht, also werden wir sehen, was wir tun können.»

Ergebnis Superbike-WM, Navarra, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha  
2. Scott Redding Ducati + 1,105 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 3,715
4. Andrea Locatelli Yamaha + 10,758
5. Tom Sykes BMW + 14,437
6. Alex Lowes Kawasaki + 15,151
7. Michael Rinaldi Ducati + 16,875
8. Alvaro Bautista Honda + 18,272
9. Michael vd Mark BMW + 18,991
10. Axel Bassani Ducati + 29,430
11. Tito Rabat Ducati + 31,834
12. Jonas Folger BMW + 40,104
13. Christophe Ponsson Yamaha + 49,695
14. Lucas Mahias Kawasaki > 1 min
15. Leandro Mercado Honda > 1 min
16. Jayson Uribe Kawasaki > 1 min
17. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
Out Kohta Nozane Yamaha  
Out Leon Haslam Honda  
Out Naomichi Uramoto Suzuki  
Out Garrett Gerloff Yamaha  
Out Chaz Davies Ducati  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Navarra
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 311
2. Jonathan Rea Kawasaki 311
3. Scott Redding Ducati 273
4. Alex Lowes Kawasaki 169
5. Andrea Locatelli Yamaha 151
6. Michael Rinaldi Ducati 150
7. Tom Sykes BMW 146
8. Garrett Gerloff Yamaha 135
9. Michael vd Mark BMW 131
10. Chaz Davies Ducati 92
11. Alvaro Bautista Honda 92
12. Axel Bassani Ducati 87
13. Leon Haslam Honda 71
14. Lucas Mahias Kawasaki 38
15. Tito Rabat Ducati 35
16. Kohta Nozane Yamaha 30
17. Isaac Vinales Kawasaki 19
18. Jonas Folger BMW 14
19. Eugene Laverty BMW 14
20. Christophe Ponsson Yamaha 11
21. Leandro Mercado Honda 8
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5