Loris Baz: Erwartungen des Bonovo-Teams übertroffen
Das deutsche BMW-Team Bonovo action hat seine Ziele für die Superbike-WM 2022 klar definiert. «Wenn wir es regelmäßig in die Top-10 schaffen, dann ist das eine gute Leistung», so Teammanager Michael Galinski.
Beim Auftakt der Superbike-WM in Aragon schaffte im ersten Hauptrennen am Samstag lediglich Ilya Mikhalchik als Achter ein einstelliges Ergebnis, der Ukrainer fuhr für den verletzten Michael van der Mark im Team von Shaun Muir. Mit dieser hervorragenden Leistung
"Wir mussten verstehen, warum wir im Rennen am Samstag langsamer waren als im Test und warum ich in der Gruppe langsamer war als allein", schilderte Baz, der sich in einer Gruppe durchsetzte, die zeitweise aus sieben Fahrern bestand. "Also haben wir zusammen mit der Crew vor dem zweiten Rennen ein paar Änderungen vorgenommen und schließlich fühlte ich mich auf dem Bike wohler. Ich verstand mehr Dinge und das Motorrad fühlte sich eher wie meines an. Ich konnte dahin zurückkommen, wo ich unser aktuelles Potenzial sehe – hinter den Top-3-Maschinen, aber vor Honda. Das ist genau, was ich mir vorgenommen hatte. Also habe ich versucht keine Fehler zu machen und es nach Hause zu bringen."
Der Franzose kam 23,9 sec hinter Sieger Alvaro Bautista (Ducati) ins Ziel, BMW hat für den zweiten Event in Assen in zwei Wochen jede Menge Hausaufgaben. Baz: "Von Beginn an habe ich gesagt, dass dieses Wochenende unsere Basis für das ganze Jahr ist, wir müssen hierauf aufbauen. Wir müssen alle zusammen an dieses Projekt glauben und genauso hart arbeiten, wie wir es schon seit dem ersten Test tun. Die Saison ist lang, also sollten wir genauso weitermachen."
"Jetzt ist von uns eine kleine Last abgefallen", meinte Teammanager Michael Galinski. "Wir verstehen das Bike immer besser und sind auch in der Lage etwas zu machen, was der Fahrer spürt, und wir merken, dass es weitergeht. Nichtsdestotrotz bleibt noch viel zu tun. Wir als Bonovo action haben immer gesagt, wir wollen mit beiden unter die ersten zehn. Aber wenn man einmal gesehen hat, dass mehr möglich ist, will man natürlich auch mehr. Ich glaube, wir haben insgesamt mit dem Team einen guten Schritt gemacht, zu verstehen, wie die BMW funktioniert, was sie verlangt und die Fahrer haben auch immer mehr gelernt sich anzupassen. Wir sind erst einmal froh und schauen jetzt nach Assen, wo die BMW immer gut funktioniert hat und hoffen, dass sie dort auch weiterhin so gut läuft."
In der Gesamtwertung liegt Loris Baz als bester BMW-Pilot auf Rang 9.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach