Philipp Öttl bei der WDW: «Konnte viel deutsch reden»

Von Ivo Schützbach
Philipp Öttl

Philipp Öttl

Während sich die MotoGP-Asse wochenlang intensiv auf das «Race of Champions» im Rahmen der World Ducati Week in Misano vorbereitet haben, nahmen es die Fahrer aus der Superbike-WM sehr locker.

«Für die Italiener ist es das wichtigste Rennen des Jahres», spottete Superbike-WM-Leader Alvaro Bautista in Donington Park, auf seine Vorbereitungen für das Race of Champions in Misano angesprochen. Aruba-Ducati-Teamkollege Michael Rinaldi konterte scherzhaft: «Ich frage mich, was wir hier in England tun, während die anderen in Misano trainieren.»

Während MotoGP-Vizeweltmeister Pecco Bagnaia das auf acht Runden verkürzte Sprintrennen knapp vor Luca Marini gewann, trudelte Axel Bassani als bester SBK-Pilot mit 9,1 sec Rückstand als Siebter ins Ziel. Bautista und Rinaldi fuhren nur spazieren, pro Runde sechs Sekunden langsamer als die Spitze, und wurden Vorletzter und Letzter.

Philipp Öttl aus dem Team Go Eleven kam mit der Serien-Panigale V4S als Zwölfter ins Ziel. «Das war ein cooles Wochenende bei der WDW», erzählte der Bayer SPEEDWEEK.com. «Es waren viele Deutsche da, das hat mir voll gefallen. Ich habe die meiste Zeit nur deutsch geredet. Das Race of Champions war interessant, es war extrem heiß und hat Spaß gemacht. Ich habe das als Training genommen – so sollte man es auch nehmen.»

Am kommenden Wochenende gastiert die Superbike-WM in Most (zu deutsch Brüx) in Nordböhmen. Öttl ist derzeit 13. der Weltmeisterschaft und hat 29 Punkte auf dem Konto.

Race of Champions 2022, Rennergebnis:

1. Pecco Bagnaia, 12:57,901 min
2. Luca Marini, + 0,696 sec
3. Marco Bezzecchi, + 1,722
4. Jack Miller, + 4,182
5. Enea Bastianini, + 7,051
6. Jorge Martin, + 7,873
7. Axel Bassani, + 9,167
8. Johann Zarco, + 10,331
9. Fabio Di Giannantonio, + 13,826
10. Luca Bernardi, + 16,261
11. Danilo Petrucci, + 19,572
12. Philipp Öttl, + 21,199
13. Federico Caricasulo*, + 32,062
14. Nicholas Spinelli*, + 32,123
15. Maximilian Kofler*, + 32,817
16. Oliver Bayliss*, + 39,345
17. Federico Fuligni*, + 43,286
18. Alvaro Bautista, + 48,287
19. Michael Rinaldi, + 48,291
20. Michele Pirro, + 5 Runden

*= mit Panigale V2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
6