Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Trotz Sturz: Michael Rinaldi glaubt an Fortschritte
Mit einer neuen Herangehensweise will Michael Rinaldi den Anschluss an die Top-3 der Superbike-WM 2022 schaffen und regelmäßig auf das Podium fahren. Beim Meeting in Most gelang das dem Ducati-Piloten nicht ansatzweise.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Für Michael Rinaldi geht es in der Superbike-WM 2022 mehr als nur um gute Rennergebnisse. Denn der Vertrag des Italieners mit Aruba.it Ducati läuft am Ende der Saison aus, gleichzeitig stehen Piloten Schlange, um seinen Platz zu übernehmen. Allen voran der aufstrebende Motocorsa-Pilot Axel Bassani, der nach dem Meeting Most in der Gesamtwertung nur 19 Punkte weniger eingefahren hat als der Werkspilot.
Werbung
Werbung
Um konstant bessere Ergebnisse zu erreichen, wollte sich Rinaldi in den freien Trainings intensiver mit seiner Rennabstimmung beschäftigen. Wie er selbst zugab, hatte er dies bisher vernachlässigt. Mit zwei dritten Plätzen in Misano schien der 26-Jährige nicht nur auf dem richtigen Weg zu sein, er festigte damit auch seinen Status bei Ducati. Nach Donington (Plätze 6, 6, 4) und Most (Plätze 7, 4 und Sturz) kommen aber wieder Zweifel auf. Auch, weil Rinaldi nur im Superpole-Race Bassani hinter sich lassen konnte, der mit drei fünften Plätzen glänzte. "Es war ein Wochenende, das definitiv unter unseren Erwartungen lag", gab Rinaldi zu. "Im Training waren wir bei den Protagonisten und auch im zweiten Lauf schien es in den ersten Runden ausgezeichnet zu laufen. Leider habe ich einen Fehler gemacht, als ich versuchte, Rea zu überholen."
Werbung
Werbung
Rinaldi witterte im zweiten Lauf in Runde 4 die Chance, den Rekordweltmeister hinter sich zu lassen und damit auch seinem Teamkollegen Álvaro Bautista zu helfen. Doch beim Ausbremsen des Kawasaki-Piloten in der Schikane rutschte dem Italiener das Vorderrad weg.
"Hätte ich die Situation besser gemeistert, hätte ich einen Podiumsplatz erreichen können", ist der Ducati-Pilot überzeugt. "Aber so sind die Rennen. Auf jeden Fall war es ein Wochenende, an dem ich eine Menge gelernt habe. Was den Speed und das Gefühl für das Motorrad angeht, habe ich das Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien