In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Magny-Cours, Quali: Johnny Rea und Toprak zeitgleich!

Von Mario Furli
Die Superpole in Magny-Cours entschied Jonathan Rea (Kawasaki) für sich, obwohl Toprak Razgatlioglu (Yamaha) die Pole-Zeit im letzten Versuch noch egalisierte. Startplatz 3 für Scott Redding (BMW).

In Most hatte Pirelli wegen des aggressiven Asphalts auf den SCQ-Reifen verzichtet, in Magny-Cours stand er den Superbike-Assen für die erste Superpole nach der langen Sommerpause wieder zur Verfügung. Dazu gab es einen neuen weichen Vorderreifen.

Nach den ersten fliegenden Runden der 15-minütigen Session lag Kawasaki-Werksfahrer Alex Lowes in 1:36,544 min vorne. In seinem zweiten Versuch übernahm Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu in 1:36,354 min vor Lowes, Rea, Redding und Bautista das Kommando.

Zum Vergleich: Razgatlioglu setzte schon im FP3, dem einzigen trockenen Training, in 1:36,626 min die Richtzeit. Die schnellste Rennrunde in Magny-Cours drehte Jonathan Rea (Kawasaki) 2021 im Sprintrace mit 1:36,374 min. Den Pole-Rekord (1:35,683 min), im Vorjahr aufgestellt, hält ebenfalls der Nordire.

Zur Halbzeit kamen alle an die Box und holten den weichen SCQ-Reifen für die finale Zeitenjagd ab.

Rea übernahm dann in 1:36,124 min Platz 1, BMW-Pilot Scott Redding war ihm dicht auf den Fersen (+ 0,109 sec). Im Finish gelang Razgatlioglu dann noch die exakt selbe Zeit wie Rea. Die Pole-Position blieb damit aber in der Hand des Kawasaki-Piloten, weil er die bessere zweitschnellste Zeit aufzuweisen hatte.

Mercado und van der Mark stürzten noch in Kurve 5 und diskutierten angeregt. Dem Niederländer wurde auf dem Dashboard seiner BMW fälschlicherweise angezeigt, dass die Session beendet ist, Mercado war aber noch auf einer schnellen Runde.

WM-Leader Alvaro Bautista (Ducati) sicherte sich Startplatz 4, Philipp Öttl landete auf Rang 10. Iker Lecuona landete als erster Honda-Pilot nur auf Platz 13.

Ergebnis Superbike-WM Magny-Cours, Superpole:

1. Rea, Kawasaki, 1:36,124 min
2. Razgatlioglu, Yamaha, +0,000 sec
3. Redding, BMW, +0,109
4. Bautista, Ducati, +0,292
5. Gerloff, Yamaha, +0,340
6. Lowes, Kawasaki, +0,400
7. Rinaldi, Ducati, +0,470
8. Bassani, Ducati, +0,505
9. Baz, BMW, +0,506
10. Öttl, Ducati, +0,551
11. Mahias, Kawasaki, +0,554
12. Locatelli, Yamaha, +0,617
13. Lecuona, Honda, +0,768
14. Vierge, Honda, +1,156
15. van der Mark, BMW, +1,287
16. Laverty, BMW, +1,669
17. Nozane, Yamaha, +1,706
18. Tamburini, Yamaha, +1,806
19. Ponsson, Yamaha, +2,058
20. Bernardi, Ducati, +2,213
21. Syahrin, Honda, +2,511
22. Mercado, Honda, +2,680
23. Gutierrez, Kawasaki, +2,810
24. König, Kawasaki, +3,080

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5