Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Loris Baz (Bonovo BMW): «Kann nicht zufrieden sein»

Von Kay Hettich
Loris Baz freut sich auf Philipp Island

Loris Baz freut sich auf Philipp Island

Statt einer Steigerung holte Loris Baz beim Superbike-Meeting auf dem Mandalika Street Circuit am Sonntag noch schlechtere Ergebnisse. Dem Bonovo BMW-Piloten bleibt nur die Hoffnung auf bessere Zeiten.

Im ersten Lauf am Samstag brachte Loris Baz als Zehnter die beste BMW ins Ziel, aber das war auch dem Sturz von Michael van der Mark geschuldet, der zeitweise um Platz 5 kämpfte. Baz machte keinen Hehl daraus, dass er mit seiner Performance unzufrieden war.

Die Ergebnisse vom Rennsonntag waren keinen Grund, bessere Laune zu bekommen. Im Superpole-Race wurde Baz Zwölfter, im zweiten Lauf 13. Der Franzose sieht dennoch Licht am Ende des Tunnels. «Im Superpole-Rennen ist das Ziel immer, in die Top-9 zu kommen. Ich wusste, dass das wirklich schwierig wird, aber ich habe einfach in der ersten Runde zu viel Zeit und damit den Anschluss an die Führungsgruppe verloren. Doch ich denke, dass ich eine gute Pace hätte haben können, denn ich hatte die entsprechenden Rundenzeiten, aber ich hing im Verkehr fest. Es war nicht zu schlecht im Vergleich dazu, wo wir am Freitag waren», zeigte sich der 29-Jährige versöhnlich. «Rennen 2 war okay. Wir haben eine neue Entwicklung am Set-up für nächstes Jahr ausprobiert, um mehr Daten zu sammeln. Der Start war gut, ich war neben Michael van der Mark und habe ihn überholt. Aber dann hatte ich drei Runden lang in einer Kurve ein Problem mit der Bremse, ich bin geradeaus gefahren und habe dort bestimmt sechs Sekunden verloren.»

Für Baz machte es wenig Sinn, mehr zu riskieren. «Die zwei Jungs vor mir sind davongefahren, als es für mich geradeaus ging, und hinter mir war eine große Lücke. Deshalb wollte ich nicht alles riskieren», erklärte der Bonovo-Pilot. «Ich habe einfach versucht, Informationen für die Jungs zu sammeln, es nach Hause zu bringen und mich vor dem nächsten Rennen nicht zu verletzten. Ich denke, dass wir uns heute verbessert haben, und in den ersten Runden des zweiten Rennens waren wir schnell unterwegs. Das behalten wir im Hinterkopf.»

Wie lautet das Fazit vom Rennwochenende in Indonesien? «Um ehrlich zu sein, ist es schwierig, wirklich zufrieden zu sein», grübelte Baz. «Ich bin froh, dass wir gesund und ohne Verletzungen nach Australien gehen, denn wir haben hier einige Stürze gesehen.»


Ergebnis Superbike-WM: Mandalika, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha
2. Alvaro Bautista Ducati + 4,324 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 11,855
4. Andrea Locatelli Yamaha + 19,954
5. Michael Rinaldi Ducati + 23,992
6. Xavi Vierge Honda + 27,114
7. Garrett Gerloff Yamaha + 27,776
8. Axel Bassani Ducati + 31,015
9. Alex Lowes Kawasaki + 31,363
10. Loris Baz BMW + 39,809
11. Xavi Fores Ducati + 39,895
12. Scott Redding BMW + 56,317
13. Hafizh Syahrin Honda > 1 min
14. Eugene Laverty BMW > 1 min
15. Kohta Nozane Yamaha > 1 min
16. Oliver König Kawasaki > 1 min
out Michael vd Mark BMW  
out Kyle Smith Kawasaki  
out Leandro Mercado Honda  
out Philipp Öttl Ducati  
Ergebnis Superbike-WM: Mandalika, Superpole-Race
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha
2. Jonathan Rea Kawasaki + 0,586 sec
3. Andrea Locatelli Yamaha + 1,821
4. Alvaro Bautista Ducati + 1,906
5. Axel Bassani Ducati + 4,346
6. Scott Redding BMW + 5,025
7. Alex Lowes Kawasaki + 5,686
8. Michael Rinaldi Ducati + 6,142
9. Xavi Vierge Honda + 7,183
10. Michael vd Mark BMW + 9,831
11. Xavi Fores Ducati + 14,596
12. Loris Baz BMW + 16,528
13. Garrett Gerloff Yamaha + 17,355
14. Philipp Öttl Ducati + 17,902
15. Hafizh Syahrin Honda + 21,035
16. Leandro Mercado Honda + 22,530
17. Eugene Laverty BMW + 22,925
18. Oliver König Kawasaki + 23,371
19. Kyle Smith Kawasaki + 25,329
20. Kohta Nozane Yamaha + 27,729
Ergebnis Superbike-WM: Mandalika, Rennen 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha
2. Alvaro Bautista Ducati + 1,230 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 2,825
4. Andrea Locatelli Yamaha + 7,595
5. Axel Bassani Ducati + 8,205
6. Scott Redding BMW + 12,478
7. Xavi Vierge Honda + 15,245
8. Garrett Gerloff Yamaha + 17,574
9. Alex Lowes Kawasaki + 17,976
10. Michael Rinaldi Ducati + 19,698
11. Xavi Fores Ducati + 21,980
12. Michael vd Mark BMW + 22,218
13. Loris Baz BMW + 36,192
14. Hafizh Syahrin Honda + 41,465
15. Oliver König Kawasaki + 44,142
16. Eugene Laverty BMW + 45,600
17. Leandro Mercado Honda + 50,490
out Kyle Smith Kawasaki  
out Kohta Nozane Yamaha  
Stand Superbike-WM 2022 nach 33 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 553
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 487
3. Jonathan Rea Kawasaki 450
4. Michael Rinaldi Ducati 279
5. Andrea Locatelli Yamaha 245
6. Alex Lowes Kawasaki 234
7. Axel Bassani Ducati 230
8. Scott Redding BMW 190
9. Iker Lecuona Honda 189
10. Xavi Vierge Honda 154
11. Garrett Gerloff Yamaha 129
12. Loris Baz BMW 112
13. Philipp Öttl Ducati 77
14. Lucas Mahias Kawasaki 56
15. Michael vd Mark BMW 42
16. Roberto Tamburini Yamaha 36
17. Eugene Laverty BMW 36
18. Luca Bernardi Ducati 35
19. Xavi Fores Ducati 29
20. Kohta Nozane Yamaha 15
21. Ilya Mikhalchik BMW 10
22. Christophe Ponsson Yamaha 9
23. Hafizh Syahrin Honda 9
24. Leon Haslam Honda 4
25. Tarran Mackenzie Yamaha 3
26. Peter Hickman BMW 2
27. Leandro Mercado Honda 2
28. Jake Gagne Yamaha 1
29. Oliver König Kawasaki 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11