Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Loris Baz (BMW) nur 16.: «Das Motorrad nicht gefühlt»

Von Tim Althof
Für das Bonovo action BMW-Team war der erste Tag beim Superbike-WM-Event auf Phillip Island kein einfacher. Die Fahrer Loris Baz und Eugene Laverty kämpften mit dem Gefühl zur M 1000 RR.

Für Eugene Laverty ist in Australien das letzte Superbike-WM-Wochenende als Fahrer angebrochen. Der Ire wird nach dem Rennsonntag auf Phillip Island seinen Helm an den Nagel hängen und in seine neue Rolle als Team-Miteigentümer bei Bonovo action schlüpfen.

Doch am Freitag schaffte der 36-Jährige auf dem 4,445 km langen Kurs nur den 18. Gesamtplatz. Auf Jonathan Rea (Kawasaki) an der Spitze verlor er fast zwei Sekunden.

«Am Nachmittag hatten wir ein ziemlich gutes Training. Meistens lag ich auf oder rund um die zehnte Position mit einer wirklich konstanten Basis. Am Ende haben die anderen Fahrer neue Reifen aufgezogen und konnten damit einen Schritt nach vorn machen», berichtete der ehemalige MotoGP-Fahrer, «Leider gelang es mir nicht, das Gleiche zu tun, aber zumindest liege ich an diesem Wochenende gleichauf mit den anderen BMW-Jungs und ich möchte die Saison jetzt wirklich unbedingt gut beenden.»

Teamkollege Loris Baz kam am Freitag zwei Plätze weiter nach vorne. Doch die Ansprüche des Franzosen sind deutlich höher als Platz 16, immerhin fuhr er in diesem Jahr in den Rennen bereits 17-mal in die Top-10. «Das war wieder ein schwieriger Freitag», meinte Baz im Anschluss. «Es hat gut angefangen und ich hatte ein so gutes Gefühl, wieder auf dieser Strecke zu fahren. Das Motorrad hat in den wirklich niedrigen Temperaturen am Morgen gut funktioniert. Leider bin ich auf dem Weg in Kurve 4 in den Leerlauf gekommen und gestürzt. Daher haben wir die Mehrheit der ersten Session verloren.»

«Am Nachmittag hatte ich auf das gleiche Gefühl wie im FP1 gehofft, aber oftmals, sobald die Grip-Bedingungen schlechter werden, haben wir zu kämpfen und das war im zweiten Training wieder der Fall», ärgerte sich der 29-Jährige, der mit Garrett Gerloff 2023 einen neuen Teamkollegen bekommt. «Ich habe das Motorrad einfach nicht gefühlt und dazu hatten wir noch einige Sorgen aufgrund des Sturzes zuvor. Es war kein einfacher Tag, aber wir werden sehen, was am Samstag daraus wird. Vielleicht haben wir endlich etwas Glück zum Ende der Saison.»

Generell kam BMW am Freitag auf keinen grünen Zweig. Scott Redding landete als beste Fahrer des deutschen Herstellers auf Platz 9. Er verlor bereits mehr als 1,1 Sekunden auf Rea. Auch Michael van der Mark kam nur auf Platz 12.

Kombiniertes Ergebnis Superbike-WM: Phillip Island, FP1/FP2
Pos Fahrer Motorrad Zeit Diff
1. Jonathan Rea Kawasaki 1:31,127 min
2. Alvaro Bautista Ducati 1:31,232 + 0,105 sec
3. Alex Lowes Kawasaki 1:31,416 + 0,289
4. Toprak Razgatlioglu Yamaha 1:31,604 + 0,477
5. Andrea Locatelli Yamaha 1:31,721 + 0,594
6. Tetsuta Nagashima Honda 1:31,869 + 0,742
7. Philipp Öttl Ducati 1:31,996 + 0,869
8. Garrett Gerloff Yamaha 1:32,058 + 0,931
9. Scott Redding BMW 1:32,249 + 1,122
10. Michael Rinaldi Ducati 1:32,329 + 1,202
11. Axel Bassani Ducati 1:32,518 + 1,391
12. Michael vd Mark BMW 1:32,529 + 1,402
13. Lucas Mahias Kawasaki 1:32,720 + 1,593
14. Xavi Vierge Honda 1:32,780 + 1,653
15. Xavi Fores Ducati 1:32,814 + 1,687
16. Loris Baz BMW 1:33,002 + 1,875
17. Hafizh Syahrin Honda 1:33,011 + 1,884
18. Eugene Laverty BMW 1:33,118 + 1,991
19. Oliver König Kawasaki 1:33,484 + 2,357
20. Kohta Nozane Yamaha 1:33,548 + 2,421
21. Leandro Mercado Honda 1:34,151 + 3,024
22. Kyle Smith Kawasaki 1:34,622 + 3,495

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
  • Di.. 30.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5