Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Honda: Vierge und Nagashima bewiesen Geschicklichkeit
Für das Honda-Werksteam kann sich das Ergebnis im ersten Superbike-WM-Lauf auf Phillip Island sehen lassen, denn beide Fahrer landeten bei durchwachsenen Bedingungen in den Top-10.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Xavi Vierge holte auf der Honda CBR1000 RR-R am Samstag beim ersten Rennen im Superbike-WM-Finale auf Phillip Island Platz 8. Der Spanier musste sich über 22 Runden mit den widrigen Wetterbedingungen und den Tücken des Reifenwechsels anfreunden. Am Ende verlor er 43 Sekunden auf Sieger Jonathan Rea (Kawasaki), holte jedoch acht WM-Zähler.
Werbung
Werbung
"Es war ein sehr herausfordernder Tag. Wir hatten ein trockenes FP3 erwartet und eine Änderung in unserem Trocken-Set-up angepeilt, aber am Ende war es ein nasses Training. Wie sich später herausstellen sollte, war es auch keine Zeitverschwendung", betonte der ehemalige Moto2-GP-Fahrer. "Das Qualifying lief dann auf trockener Piste. Hier muss ich meinem Team danken, denn das Set-up gab mir ein viel besseres Gefühl und wir konnten einen Startplatz in Reihe 3 erkämpfen, das war nicht so schlecht." "Das Rennen war verrückt, mein erstes ‚flag to flag‘-Rennen", fügte Vierge hinzu. "Zu Beginn waren wir zu langsam im Nassen und ich machte zu viele Fehler, es war eine große Herausforderung. Als ich in die Box kam, war das Team bereit und sie haben sehr schnell gearbeitet. Dadurch bin ich auf einer guten Position zurück ins Rennen gegangen und konnte ein gutes Ergebnis erreichen." Auch am Sonntag soll es auf der 4,445 km langen Strecke nicht besser sein – erneut ist Regen angekündigt und die Temperaturen (am Samstag waren es 18 Grad) sollen deutlich runtergehen. "Wir haben sehr viel gelernt für die ferne Zukunft und auch für Sonntag, denn die Wettervorhersage sieht erneut durchwachsen aus. Die Bedingungen können sich minütlich verändern", weiß auch Vierge.
Werbung
Werbung
Da sich Iker Lecuona in Mandalika einen Wirbel gebrochen hatte, wird er in Australien von Tetsuta Nagashima ersetzt. Der ehemalige Moto2-GP-Sieger, Suzuka-8h-Sieger und Honda-MotoGP-Testfahrer schlug sich bereits am Freitag beachtlich. Durch die schwierigen Bedingungen am Samstag hatte er es nicht leicht. "Das war hart mit den zwei Stürzen am Morgen. Die Bedingungen im FP3 waren teilweise kritisch, aber ich weiß noch immer nicht, wieso ich gestürzt bin", stand der Japaner noch vor einem großen Fragezeichen.
"Im Rennen habe ich nicht gleich alles riskiert im Nassen, dadurch habe ich viel Zeit und einige Positionen verloren", stellte der 30-Jährige fest. "Runde für Runde wurde mein Rhythmus besser und nach dem Reifenwechsel fühlte ich mich noch besser, sodass meine Rundenzeiten nicht so schlecht waren. Ich konnte einige Manöver setzen und wurde am Ende Zehnter."
"In meinem ersten Superbike-WM-Rennen unter solchen Bedingungen und mit einem ‚flag to flag‘ klarzukommen war nicht ideal, aber es ist, wie es ist und es bringt mir weitere gute Erfahrungen", betonte Nagashima, der bereits vor einem Monat als Ersatz für Taka Nakagami bei LCR-Honda im MotoGP-Rennen einsprang. "Ich möchte dem Team ein großes Dankeschön aussprechen, denn sie haben mein Motorrad perfekt vorbereitet vor dem Rennen. Wir werden alle Daten checken und uns auf die Rennen am Sonntag vorbereiten."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien