Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Honda: Vierge und Nagashima bewiesen Geschicklichkeit

Von Tim Althof
Für das Honda-Werksteam kann sich das Ergebnis im ersten Superbike-WM-Lauf auf Phillip Island sehen lassen, denn beide Fahrer landeten bei durchwachsenen Bedingungen in den Top-10.

Xavi Vierge holte auf der Honda CBR1000 RR-R am Samstag beim ersten Rennen im Superbike-WM-Finale auf Phillip Island Platz 8. Der Spanier musste sich über 22 Runden mit den widrigen Wetterbedingungen und den Tücken des Reifenwechsels anfreunden. Am Ende verlor er 43 Sekunden auf Sieger Jonathan Rea (Kawasaki), holte jedoch acht WM-Zähler.

«Es war ein sehr herausfordernder Tag. Wir hatten ein trockenes FP3 erwartet und eine Änderung in unserem Trocken-Set-up angepeilt, aber am Ende war es ein nasses Training. Wie sich später herausstellen sollte, war es auch keine Zeitverschwendung», betonte der ehemalige Moto2-GP-Fahrer. «Das Qualifying lief dann auf trockener Piste. Hier muss ich meinem Team danken, denn das Set-up gab mir ein viel besseres Gefühl und wir konnten einen Startplatz in Reihe 3 erkämpfen, das war nicht so schlecht.»

«Das Rennen war verrückt, mein erstes ‚flag to flag‘-Rennen», fügte Vierge hinzu. «Zu Beginn waren wir zu langsam im Nassen und ich machte zu viele Fehler, es war eine große Herausforderung. Als ich in die Box kam, war das Team bereit und sie haben sehr schnell gearbeitet. Dadurch bin ich auf einer guten Position zurück ins Rennen gegangen und konnte ein gutes Ergebnis erreichen.»

Auch am Sonntag soll es auf der 4,445 km langen Strecke nicht besser sein – erneut ist Regen angekündigt und die Temperaturen (am Samstag waren es 18 Grad) sollen deutlich runtergehen. «Wir haben sehr viel gelernt für die ferne Zukunft und auch für Sonntag, denn die Wettervorhersage sieht erneut durchwachsen aus. Die Bedingungen können sich minütlich verändern», weiß auch Vierge.

Da sich Iker Lecuona in Mandalika einen Wirbel gebrochen hatte, wird er in Australien von Tetsuta Nagashima ersetzt. Der ehemalige Moto2-GP-Sieger, Suzuka-8h-Sieger und Honda-MotoGP-Testfahrer schlug sich bereits am Freitag beachtlich. Durch die schwierigen Bedingungen am Samstag hatte er es nicht leicht. «Das war hart mit den zwei Stürzen am Morgen. Die Bedingungen im FP3 waren teilweise kritisch, aber ich weiß noch immer nicht, wieso ich gestürzt bin», stand der Japaner noch vor einem großen Fragezeichen.

«Im Rennen habe ich nicht gleich alles riskiert im Nassen, dadurch habe ich viel Zeit und einige Positionen verloren», stellte der 30-Jährige fest. «Runde für Runde wurde mein Rhythmus besser und nach dem Reifenwechsel fühlte ich mich noch besser, sodass meine Rundenzeiten nicht so schlecht waren. Ich konnte einige Manöver setzen und wurde am Ende Zehnter.»

«In meinem ersten Superbike-WM-Rennen unter solchen Bedingungen und mit einem ‚flag to flag‘ klarzukommen war nicht ideal, aber es ist, wie es ist und es bringt mir weitere gute Erfahrungen», betonte Nagashima, der bereits vor einem Monat als Ersatz für Taka Nakagami bei LCR-Honda im MotoGP-Rennen einsprang. «Ich möchte dem Team ein großes Dankeschön aussprechen, denn sie haben mein Motorrad perfekt vorbereitet vor dem Rennen. Wir werden alle Daten checken und uns auf die Rennen am Sonntag vorbereiten.»

Ergebnis Superbike-WM: Phillip Island, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Jonathan Rea Kawasaki
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 6,247 sec
3. Alex Lowes Kawasaki + 15,435
4. Andrea Locatelli Yamaha + 18,342
5. Alvaro Bautista Ducati + 19,369
6. Garrett Gerloff Yamaha + 36,235
7. Axel Bassani Ducati + 37,641
8. Xavi Vierge Honda + 43,137
9. Loris Baz BMW + 57,704
10. Tetsuta Nagashima Honda > 1 min
11. Michael Rinaldi Ducati > 1 min
12. Kyle Smith Kawasaki > 1 min
13. Xavi Fores Ducati > 1 min
14. Lucas Mahias Kawasaki > 1 min
15. Hafizh Syahrin Honda > 1 min
16. Scott Redding BMW > 1 min
17. Leandro Mercado Honda > 1 min
18. Eugene Laverty BMW > 1 min
19. Oliver König Kawasaki > 1 min
20. Philipp Öttl Ducati > 1 Rd.
out Michael vd Mark BMW  
out Kohta Nozane Yamaha  

 

Stand Superbike-WM 2022 nach 34 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 564
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 507
3. Jonathan Rea Kawasaki 475
4. Michael Rinaldi Ducati 284
5. Andrea Locatelli Yamaha 258
6. Alex Lowes Kawasaki 250
7. Axel Bassani Ducati 239
8. Scott Redding BMW 190
9. Iker Lecuona Honda 189
10. Xavi Vierge Honda 162
11. Garrett Gerloff Yamaha 139
12. Loris Baz BMW 119
13. Philipp Öttl Ducati 77
14. Lucas Mahias Kawasaki 58
15. Michael vd Mark BMW 42
16. Eugene Laverty BMW 36
17. Roberto Tamburini Yamaha 36
18. Luca Bernardi Ducati 35
19. Xavi Fores Ducati 32
20. Kohta Nozane Yamaha 15
21. Ilya Mikhalchik BMW 10
22. Hafizh Syahrin Honda 10
23. Christophe Ponsson Yamaha 9
24. Tetsuta Nagashima Honda 6
25. Leon Haslam Kawasaki 4
26. Kyle Smith Kawasaki 4
27. Tarran Mackenzie Yamaha 3
28. Peter Hickman BMW 2
29. Leandro Mercado Honda 2
30. Oliver König Kawasaki 1
31. Jake Gagne Yamaha 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5