Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Johnny Rea (Kawasaki): Mix aus Glück und Enttäuschung
Am letzten Renntag der Superbike-WM 2022 fuhr Jonathan Rea zwei Podestplätze ein. Der Kawasaki-Pilot war enttäuscht, dass es im zweiten Lauf auf Phillip Island nicht zum Sieg gereicht hat.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nachdem Jonathan Rea im ersten Lauf am Samstag nach 24 sieglosen Rennen endlich wieder auf das oberste Podest steigen konnte, verpasste der Kawasaki-Star im Superpole-Race und im zweiten Lauf mit den Plätzen 3 und 2 den Agostini-Rekord der meisten WM-Siege. Der sechsfache Superbike-Weltmeister hat 121 Siege in der Statistik stehen, die GP-Legende 122.
Werbung
Werbung
Deswegen war der Nordire aber nicht enttäuscht, als er sich mit SPEEDWEEK.com zusammensetzte. "Meine Gefühle nach dem letzten Saisonrennen sind ein Mix von Enttäuschung und Glück", grübelte Rea. "Mein Bike war so viel besser als das von Álvaro. Es war stabiler, hatte mehr Traktion und Grip und beschleunigte besser aus den Kurven heraus – aber auf der langen Geraden im vierten Sektor habe ich immer wieder zu viel verloren. Ich konnte nicht mehr tun, als an ihm dranzubleiben. Ich bin mir sicher, dass ich bis zum Ende mit ihm hätte kämpfen können." Der 35-Jährige weiter: "Ich muss Pirelli ein Kompliment aussprechen. Die Entscheidung, die härtere Option nach Phillip Island zu bringen, war richtig. Die Rundenzeiten wurden zwar etwas langsamer, aber wir konnten bis zum Ende 1:31 min fahren, meiner Meinung ist das der richtige Weg."
Werbung
Werbung
Durch den Rennabbruch in Runde 18 (von 22) kam es nicht zum Showdown zwischen Bautista und Rea, nachdem Xavi Fores (Barni Ducati) und Eugene Laverty (Bonovo BMW) in Kurve 1 gestürzt waren. Der Nordire hat sich keine bedrohlichen Verletzungen zugezogen, wurde aber ins nächste Krankenhaus transportiert.
"Ich hoffe, Eugene ist okay. Ich sah ihn auf der Auslaufrunde am Boden liegen", bedauerte Rea. "Es ist schade, dass sein Wochenende so geendet ist, zumal es sein letztes Superbike-Rennen war."
"Phillip Island war insgesamt eine gute Strecke für uns", verwies Rea auf Teamkollegen Alex Lowes, der die Plätze 3, 4 und 3 erreichte. "Das Superpole-Race war hinsichtlich der Reifenwahl eine Lotterie. Álvaro hatte den besten Riecher und konnte gewinnen, daran gab es nichts zu rütteln. Mit dem Regenreifen vorn war es auf trockener Piste kritisch. Das Rennen hat zwar Spaß gemacht, aber wir haben uns halt falsch entschieden."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien