Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Alvaro Bautista betont: «So ist meine Mentalität»

Nach 2006 in der 125er-Klasse hat Alvaro Bautista dieses Jahr bei den Superbikes zum zweiten Mal eine Weltmeisterschaft gewonnen. Der 38-Jährige weiß, dass er ab jetzt der Gejagte ist.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

16 Jahre zwischen zwei WM-Titeln sind eine sehr lange Zeit. Nach seinem Triumph 2006 als damals knapp 22-Jähriger in der 125er-Klasse wurde Bautista 2008 Vizeweltmeister mit der 250er und 2019 bei den Superbikes, bis er dieses Jahr endlich wieder ganz oben stand.

Werbung

Werbung

2019 kämpften Jonathan Rea (Kawasaki) und Bautista (Ducati) um den WM-Titel, 2020 waren es Rea, Scott Redding (Ducati) und Toprak Razgatlioglu (Yamaha), im Vorjahr die gleichen drei und dieses Jahr Bautista, Razgatlioglu und Rea.

Alvaro Bautista auf dem Weg zum WM-Titel 2022
© Gold & Goose

Diese vier Fahrer waren die vergangenen vier Jahre die Superbike-Giganten. 2020 und 2021 fuhr Bautista für Honda und war damals ebenso chancenlos, wie es Redding seit seinem Wechsel 2022 zu BMW ist. Das unterstreicht, wie wichtig die richtige Kombination aus Fahrer und Motorrad ist.

Werbung

Werbung

Alle vier bleiben ihrem Hersteller für 2023 treu, die diesjährigen Top-3 werden erneut der Maßstab sein. Und Redding hofft darauf, dass mit der neuen M RR der Schritt gelingt, um dieses Trio zu sprengen.

"Ich sehe die Meisterschaft nicht als Meisterschaft, sondern als lauter einzelne Rennen", verriet Bautista seine Taktik. "Mitte der Saison habe ich meinen Vertrag für 2023 verlängert, ich nehme Rennen für Rennen und versuche jeweils mein Bestes zu geben. Das ist wichtiger, als an die Meisterschaft zu denken. Nächstes Jahr geht es von vorne los. Diese Saison haben wir gewonnen und hatten viel zu feiern. Deswegen dürfen wir uns aber nicht entspannen, sondern müssen weiterarbeiten."

"Ich hoffe, dass ich das Momentum in das nächste Jahr mitnehmen kann und mein Gefühl für das Motorrad gleichbleibt", ergänzte der Ducati-Star. "Der Titel gibt mir zusätzliche Motivation, ich will auch künftig vorne mitmischen. Der Level in dieser Klasse wird immer höher, also müssen auch wir jedes Detail verbessern, wenn wir weiterhin wettbewerbsfähig sein wollen. Ich werde auch in Zukunft, wenn ich Dritter oder Zweiter bin, alles geben, um zu gewinnen. So ist meine Mentalität. So eine Einstellung musst du haben, wenn du den Titel erfolgreich verteidigen oder um weitere Siege kämpfen willst."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien