Toprak: «Er braucht den Bonus, er hat zwei Babys»

Von Ivo Schützbach
Razgatlioglu vor Lowes, Redding und Locatelli

Razgatlioglu vor Lowes, Redding und Locatelli

«Ich hatte in jedem Rennen große Kämpfe und bin Vizeweltmeister», fasste Toprak Razgatlioglu seine Superbike-Saison zusammen. Weil das zweite Hauptrennen in Australien abgebrochen wurde, landete er auf Platz 4.

Zweiter, Zweiter und Vierter: Die 42 Punkte von Australien reichten für Toprak Razgatlioglu leicht, um hinter Alvaro Bautista (Ducati) und vor Jonathan Rea (Kawasaki) Vizeweltmeister zu werden.

«Das Sprintrennen war okay, aber das zweite Hauptrennen ist immer wichtiger», hielt Razgatlioglu fest. «Ich gab mein Bestes, aber nach zehn oder zwölf Runden ließ mein Hinterreifen deutlich nach. Als Alex Lowes an mir vorbei war, pushte er zwei Runden lang. Dann sah ich, wie auch sein Hinterrad durchdrehte. Also wollte ich abwarten und in den letzten zwei Runden versuchen, ihn zu überholen.»

Doch dann wurde das Rennen nach dem Sturz von Eugene Laverty und Xavi Fores abgebrochen und nach Runde 17 gewertet. «Alex hatte viel Glück», grinste Toprak. «Aber er braucht den Bonus, er hat zwei Babys. Scherz beiseite, es freut mich für ihn, er war dieses Wochenende sehr stark. Ich habe zwar das letzte Rennen der Saison nicht auf dem Podium beendet, bin aber Vizeweltmeister. Und ich hatte in jedem Rennen große Kämpfe.»

Wäre gegen Bautista und Ducati dieses Jahr mehr möglich gewesen? «Ich habe in jedem Rennen alles gegeben», betonte Toprak beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. «Mein großes Problem waren die Rennen zu Saisonbeginn, später wurde es besser. Wir wurden nicht Weltmeister, aber alle im Team haben ihr Bestes versucht. Alvaro war dieses Jahr sehr stark, ich bin trotzdem glücklich. Wir haben uns und das Motorrad deutlich verbessert und bekommen für nächstes Jahr viele neue Teile – das sind gute Voraussetzungen. Nächstes Jahr fahren wir zu Saisonbeginn in Australien und haben vorab einen Test. Ich hoffe, dass wir dann eine gute Abstimmung für die Rennen finden. Diese Strecke war noch nie die beste für die Yamaha.»

Hinzu kommt, dass Razgatlioglu auf dem flüssigen Phillip Island Grand Prix Circuit seine größte Stärke, das ultraspäte Bremsen, nicht ausspielen kann. «Auch wenn die Strecke meinem Stil nicht entgegenkommt, mag ich sie trotzdem», meinte der 26-Jährige. «Normal bevorzuge ich langsame Kurven. Trotzdem habe ich hier 2020 mein erstes Rennen auf der Yamaha gewonnen. Damals fühlte sich das Bike aber auch besser an, das Hinterrad drehte nicht so viel durch. Wir hatten damals andere Reifen zur Verfügung.»

Ergebnis Superbike-WM: Phillip Island, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Jonathan Rea Kawasaki
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 6,247 sec
3. Alex Lowes Kawasaki + 15,435
4. Andrea Locatelli Yamaha + 18,342
5. Alvaro Bautista Ducati + 19,369
6. Garrett Gerloff Yamaha + 36,235
7. Axel Bassani Ducati + 37,641
8. Xavi Vierge Honda + 43,137
9. Loris Baz BMW + 57,704
10. Tetsuta Nagashima Honda > 1 min
11. Michael Rinaldi Ducati > 1 min
12. Kyle Smith Kawasaki > 1 min
13. Xavi Fores Ducati > 1 min
14. Lucas Mahias Kawasaki > 1 min
15. Hafizh Syahrin Honda > 1 min
16. Scott Redding BMW > 1 min
17. Leandro Mercado Honda > 1 min
18. Eugene Laverty BMW > 1 min
19. Oliver König Kawasaki > 1 min
20. Philipp Öttl Ducati > 1 min
out Michael vd Mark BMW  
out Kohta Nozane Yamaha  
Ergebnis Superbike-WM: Phillip Island, Superpole-Race
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 3,285 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 3,328
4. Alex Lowes Kawasaki + 6,670
5. Andrea Locatelli Yamaha + 9,238
6. Scott Redding BMW + 9,328
7. Garrett Gerloff Yamaha + 12,173
8. Xavi Vierge Honda + 13,427
9. Xavi Fores Ducati + 17,416
10. Loris Baz BMW + 18,069
11. Lucas Mahias Kawasaki + 27,298
12. Hafizh Syahrin Honda + 29,522
13. Axel Bassani Ducati + 32,064
14. Leandro Mercado Honda + 35,276
15. Eugene Laverty BMW + 35,868
16. Philipp Öttl Ducati + 40,015
17. Kohta Nozane Yamaha + 50,920
18. Kyle Smith Kawasaki + 51,281
19. Tetsuta Nagashima Honda + 51,701
20. Oliver König Kawasaki > 1 min
21. Michael vd Mark BMW > 1 min
22. Michael Rinaldi Ducati > 1 min
Ergebnis Superbike-WM: Phillip Island, Rennen 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Jonathan Rea Kawasaki + 0,209 sec
3. Alex Lowes Kawasaki + 3,797
4. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 4,016
5. Andrea Locatelli Yamaha + 11,086
6. Scott Redding BMW + 16,328
7. Michael Rinaldi Ducati + 19,934
8. Philipp Öttl Ducati + 20,257
9. Tetsuta Nagashima Honda + 25,158
10. Loris Baz BMW + 27,177
11. Axel Bassani Ducati + 27,520
12. Michael vd Mark BMW + 28,195
13. Lucas Mahias Kawasaki + 37,655
14. Oliver König Kawasaki + 46,608
15. Leandro Mercado Honda + 48,526
16. Kohta Nozane Yamaha + 48,909
17. Hafizh Syahrin Honda + 49,034
18. Eugene Laverty BMW + 36,492
19. Xavi Fores Ducati + 36,544
20. Kyle Smith Kawasaki > 1 min
out Xavi Vierge Honda  
out Garrett Gerloff Yamaha  
Stand Superbike-WM 2022 nach 36 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 601
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 529
3. Jonathan Rea Kawasaki 502
4. Michael Rinaldi Ducati 293
5. Andrea Locatelli Yamaha 274
6. Alex Lowes Kawasaki 272
7. Axel Bassani Ducati 244
8. Scott Redding BMW 204
9. Iker Lecuona Honda 189
10. Xavi Vierge Honda 164
11. Garrett Gerloff Yamaha 142
12. Loris Baz BMW 125
13. Philipp Öttl Ducati 85
14. Lucas Mahias Kawasaki 61
15. Michael vd Mark BMW 46
16. Eugene Laverty BMW 36
17. Roberto Tamburini Yamaha 36
18. Luca Bernardi Ducati 35
19. Xavi Fores Ducati 33
20. Kohta Nozane Yamaha 15
21. Tetsuta Nagashima Honda 13
22. Ilya Mikhalchik BMW 10
23. Hafizh Syahrin Honda 10
24. Christophe Ponsson Yamaha 9
25. Kyle Smith Kawasaki 4
26. Leon Haslam Kawasaki 4
27. Oliver Konig Kawasaki 3
28. Tarran Mackenzie Yamaha 3
29. Leandro Mercado Honda 3
30. Peter Hickman BMW 2
31. Jake Gagne Yamaha 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5