Alvaro Bautista: «Alle dachten, ich wäre verrückt»

Von Ivo Schützbach
Alvaro Bautista und seine Crew hatten gut lachen

Alvaro Bautista und seine Crew hatten gut lachen

Mit zwei Siegen beendete Superbike-Weltmeister Alvaro Bautista in Australien seine herausragende Saison. Besonders beeindruckend war, mit welchem Husarenritt er im Sprintrennen triumphierte.

Als Einziger der 22 Piloten nahm Alvaro Bautista das Superpole-Race auf abtrocknender Strecke mit Slick-Reifen in Angriff und wurde in der ersten Runde vom ersten auf den 16. Platz durchgereicht. In den folgenden neun Runden zeigte der Spanier, weshalb er zweifacher Weltmeister ist: Der am 21. November 38-Jährige fand die richtige Mischung aus Vorsicht und Speed, pflügte durchs gesamte Feld und gewann mit 3,285 sec Vorsprung!

«Das war meine Entscheidung», meinte Alvaro zur riskanten Reifenwahl.

Hat ihn das Team nicht für verrückt erklärt? «Gesagt haben sie nichts, aber gedacht haben sie das sicher», grinste der Ducati-Star. «Glücklicherweise habe ich aus meiner MotoGP-Zeit viel Erfahrung mit dieser Strecke und bei solchem Wetter. Selbst nach viel Regen kann die Strecke innerhalb weniger Runden auftrocknen – und so kam es. Ich bin sehr stolz, brauchte aber auch dicke Eier, um so zu starten.»

Bautista weiter: «Als ich aus der Box fuhr, dachte ich, es hätte weniger Wasser. Ich fuhr hinter Rinaldi und bekam seine Gischt ab. Da dachte ich zum ersten Mal ‚Scheiße‘. Ich hatte meinem Crew-Chief Giulio gesagt, er soll in der Startaufstellung auf Trockenabstimmung umbauen. Er fragte mich, ob ich mir sicher bin und ob ich schon sehen würde, dass es viel geregnet hatte und alles nass ist. Ich sagte, ‚glaub mir, bau auf Trocken-Set-up um‘. Er meinte, ‚okay‘. Als ich dann in der Startaufstellung stand, hatte ich Zweifel. Er sagte mir, er hätte drei Reifen: Regen, Intermediate, Slick. Kurzfristig wusste ich nicht, was ich tun soll – ich hatte weniger Wasser auf der Strecke erwartet. Er riet mir zu einem Regenreifen vorne und Intermediate hinten, das war die sichere Variante. Mit einem Intermediate bin ich aber nicht schnell. Und ich sah, dass die Gerade in der Mitte auftrocknete. Also riskierte ich es und entschied mich für Slicks. Er fragte: ‚Bist du sicher?‘ Ich: ‚Ja!‘ Da dachten sicher alle, dass ich verrückt bin.»

«Wenn es für einen gut läuft, dann hast du auch Glück. Du musst stark sein, aber auch Glück haben. Hinzu kommt aber auch, dass ich viel Vertrauen in mein Motorrad und mein Fahren habe. Wäre die WM noch nicht entschieden gewesen, hätte ich die sichere Variante gewählt. Aber ich hatte nichts zu verlieren, also versuchte ich es.»

Damit sicherte sich Bautista für das zweite Hauptrennen erneut den ersten Startplatz und gewann auch dieses. Es war sein 16. Sieg und 31. Podestplatz im 36. Rennen in diesem Jahr. Doch in Jonathan Rea hatte er einen hartnäckigen Widersacher. Weil das Rennen in der 18. Runde nach dem Sturz von Eugene Laverty abgebrochen wurde, entfiel der Kampf der Giganten.

«Johnny war das ganze Wochenende und bei allen Bedingungen sehr schnell», hielt Alvaro gegenüber SPEEDWEEK.com fest. «Als ich ihn überholte, war er viel langsamer als ich. Als er dann aber hinter mir lag, konnte er dranbleiben. Diese Strecke ist sehr flüssig. Wenn du dich auf deinem Motorrad gut fühlst, dann ist es einfach, jemandem hinterherzufahren. Er hatte dieses Wochenende sicher ein sehr gutes Gefühl für sein Motorrad und zeigte entsprechend starke Leistungen. Ich ging davon aus, dass wir die letzten beiden Runden in den Lenker beißen und versuchen würden, uns zu schlagen. Unglücklicherweise gab es dann den Abbruch, dadurch entfiel der letzte Kampf dieser Saison. Das ist schade, ich wollte kämpfen. 2023 beginnt die Saison hier, ich hoffe auf gute Kämpfe mit Johnny, und dass die Gestürzten okay sind.»

Ergebnis Superbike-WM: Phillip Island, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Jonathan Rea Kawasaki
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 6,247 sec
3. Alex Lowes Kawasaki + 15,435
4. Andrea Locatelli Yamaha + 18,342
5. Alvaro Bautista Ducati + 19,369
6. Garrett Gerloff Yamaha + 36,235
7. Axel Bassani Ducati + 37,641
8. Xavi Vierge Honda + 43,137
9. Loris Baz BMW + 57,704
10. Tetsuta Nagashima Honda > 1 min
11. Michael Rinaldi Ducati > 1 min
12. Kyle Smith Kawasaki > 1 min
13. Xavi Fores Ducati > 1 min
14. Lucas Mahias Kawasaki > 1 min
15. Hafizh Syahrin Honda > 1 min
16. Scott Redding BMW > 1 min
17. Leandro Mercado Honda > 1 min
18. Eugene Laverty BMW > 1 min
19. Oliver König Kawasaki > 1 min
20. Philipp Öttl Ducati > 1 min
out Michael vd Mark BMW  
out Kohta Nozane Yamaha  
Ergebnis Superbike-WM: Phillip Island, Superpole-Race
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 3,285 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 3,328
4. Alex Lowes Kawasaki + 6,670
5. Andrea Locatelli Yamaha + 9,238
6. Scott Redding BMW + 9,328
7. Garrett Gerloff Yamaha + 12,173
8. Xavi Vierge Honda + 13,427
9. Xavi Fores Ducati + 17,416
10. Loris Baz BMW + 18,069
11. Lucas Mahias Kawasaki + 27,298
12. Hafizh Syahrin Honda + 29,522
13. Axel Bassani Ducati + 32,064
14. Leandro Mercado Honda + 35,276
15. Eugene Laverty BMW + 35,868
16. Philipp Öttl Ducati + 40,015
17. Kohta Nozane Yamaha + 50,920
18. Kyle Smith Kawasaki + 51,281
19. Tetsuta Nagashima Honda + 51,701
20. Oliver König Kawasaki > 1 min
21. Michael vd Mark BMW > 1 min
22. Michael Rinaldi Ducati > 1 min
Ergebnis Superbike-WM: Phillip Island, Rennen 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Bautista Ducati
2. Jonathan Rea Kawasaki + 0,209 sec
3. Alex Lowes Kawasaki + 3,797
4. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 4,016
5. Andrea Locatelli Yamaha + 11,086
6. Scott Redding BMW + 16,328
7. Michael Rinaldi Ducati + 19,934
8. Philipp Öttl Ducati + 20,257
9. Tetsuta Nagashima Honda + 25,158
10. Loris Baz BMW + 27,177
11. Axel Bassani Ducati + 27,520
12. Michael vd Mark BMW + 28,195
13. Lucas Mahias Kawasaki + 37,655
14. Oliver König Kawasaki + 46,608
15. Leandro Mercado Honda + 48,526
16. Kohta Nozane Yamaha + 48,909
17. Hafizh Syahrin Honda + 49,034
18. Eugene Laverty BMW + 36,492
19. Xavi Fores Ducati + 36,544
20. Kyle Smith Kawasaki > 1 min
out Xavi Vierge Honda  
out Garrett Gerloff Yamaha  
Stand Superbike-WM 2022 nach 36 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 601
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 529
3. Jonathan Rea Kawasaki 502
4. Michael Rinaldi Ducati 293
5. Andrea Locatelli Yamaha 274
6. Alex Lowes Kawasaki 272
7. Axel Bassani Ducati 244
8. Scott Redding BMW 204
9. Iker Lecuona Honda 189
10. Xavi Vierge Honda 164
11. Garrett Gerloff Yamaha 142
12. Loris Baz BMW 125
13. Philipp Öttl Ducati 85
14. Lucas Mahias Kawasaki 61
15. Michael vd Mark BMW 46
16. Eugene Laverty BMW 36
17. Roberto Tamburini Yamaha 36
18. Luca Bernardi Ducati 35
19. Xavi Fores Ducati 33
20. Kohta Nozane Yamaha 15
21. Tetsuta Nagashima Honda 13
22. Ilya Mikhalchik BMW 10
23. Hafizh Syahrin Honda 10
24. Christophe Ponsson Yamaha 9
25. Kyle Smith Kawasaki 4
26. Leon Haslam Kawasaki 4
27. Oliver Konig Kawasaki 3
28. Tarran Mackenzie Yamaha 3
29. Leandro Mercado Honda 3
30. Peter Hickman BMW 2
31. Jake Gagne Yamaha 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5