Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Ducati-Präsentation: Bautista wechselt Startnummer
Vor wenigen Minuten lüftete Aruba.it Ducati im Rahmen der Teampräsentation das Geheimnis, mit welcher Startnummer Weltmeister Álvaro Bautista in die Superbike-WM 2023 starten wird.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In einer gemeinsamen Veranstaltung präsentierte Ducati seine Werksteams für die Saison 2023 in MotoGP und Superbike-WM. Schauplatz ist der auf 1500 Meter über dem Meeresspiegel befindliche Skiort Madonna di Campiglio im Trentino.
Werbung
Werbung
Die Wahl der kleinen Gemeinde als Schauplatz ist kein Zufall, denn hier fanden schon viele MotoGP-Präsentationen statt. Für das Superbike-Team war es hingegen eine Premiere. Überraschungen hinsichtlich Aruba.it gab es nicht. Dass es ein neues Homologationsmodell der Panigale V4R geben würde, war bereits bekannt. Herzstück bleibt der bekannte Motor mit 998 ccm mit einem geänderten Verhältnis von Bohrung und Hub. Im sechsten Gang wird eine Höchstdrehzahl von 16.500/min erreicht, die maximale Leistung von 218 PS steht im Serientrimm bei 15.500/min an.
Werbung
Werbung
Ein technischer Leckerbissen sind die neuen Titanpleuel. Sie sind gebohrt und versorgen kritische Bereiche besser mit einem speziellen Motoröl – die V4R 2023 ist das erste Serienmotorrad, das mit solchen Pleuel ausgestattet ist. Die Einlass-Nockenwelle weist ein aggressiveres Profil auf und sorgt für mehr Ventilhub. Weitere Modifikationen finden sich im Chassis (geänderte Position des Schwingendrehpunkts) und der Aerodynamik.
Schon lange fixiert war auch, dass es 2023 mit Weltmeister Álvaro Bautista und Michael Rinaldi weitergehen würde. Für beide ist es die dritte Saison mit der V4R im Werksteam: Der Spanier 2019 sowie 2022 und 2023, der Italiener ist seit 2021 dabei.
Offen blieb bis zuletzt, mit welcher Startnummer Bautista in die Titelverteidigung starten würde – der 38-Jährige wird diese Mission mit der Nummer 1 starten. Weder Carlos Checa 2012 noch Troy Bayliss 2007 traten mit der ‹1› an. Der letzte Ducati-Weltmeister, der die kleinstmögliche Startnummer verwendete, war James Toseland 2005.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien