Danilo Petrucci: «Wie eine Schlägerei in der Bar»

Von Friedemann Kirn
Danilo Petrucci steckte die Prügel locker weg

Danilo Petrucci steckte die Prügel locker weg

Für Barni-Ducati-Pilot Danilo Petrucci war vieles an seinem ersten Wochenende in der Superbike-WM eine neue Erfahrung. Immerhin: Er schaffte die Plätze 8, 11 und 9.

Er habe das Wochenende als emotionale Achterbahnfahrt erlebt, seufzte Danilo Petrucci im Rückblick. «Am Samstag war es wirklich hart, mit viel Wasser auf der Piste und schlechter Sicht in der Gischt. Ich tat mich schwer, weil ich die Pirelli-Reifen noch nie zuvor im Regen ausprobiert hatte und wir keinerlei Regen-Set-up hatten. Am Ende war ich erleichtert, dass wir ins Ziel gekommen sind und einige Punkte gesammelt haben», so der 32-Jährige. «Das Superpole-Rennen war wie eine Schlägerei in der Bar. Nach der ersten Runde war ich 17. und hatte keine Winglets mehr, weil ich von allen Seiten Prügel bezogen hatte. Das zweite Rennen lief besser, ich war lange in der Gruppe, die um Platz 4 gekämpft hat. Insgesamt ist die Bilanz nicht so schlecht, denn in zwei von drei Rennen war ich der beste Rookie, und unser Nahziel der Top-Ten haben wir auch erreicht.»

Doch auf weite Sicht liegt die Latte natürlich höher. «Wir sind immer noch auf der Suche nach der richtigen Balance für das Motorrad. Die Vorderpartie bewegt sich zu stark, ich vermisse Gefühl, vor allem beim Gas geben in schnellen Kurven», übte er Manöverkritik. «Trotzdem muss ich zufrieden sein. Die anderen Jungs haben hier im November ein Rennen bestritten, auf so ziemlich den gleichen Motorrädern, während für mich alles neu ist.»

Das gilt insbesondere für die Pirelli-Reifen. «Sie sind grundverschieden zu allen anderen Fabrikaten, die ich in meiner Karriere benutzt habe. Wenn du dir die Rundenzeiten im Qualifying oder auch im Warm-up anschaust, wirst du feststellen, dass die Fahrer schon in ihrer ersten fliegenden Runde ihre Top-Zeit erreichen. In der MotoGP-Klasse geht das nicht, weil du trotz der Reifenwärmer erst richtig Temperatur in den Reifen aufbauen musst. Es ist seltsam, rauszufahren und, bumm, deine schnellste Rundenzeit hinknallen. Das war auch mein Problem im Superpole-Rennen», verriet der Italiener SPEEDWEEK.com.

Er müsse sich immer noch darauf einstellen, wie stark sich die Pirelli-Reifen bewegen, vor allem am Kurveneingang. «Mir fehlt einfach das Feeling, um schnell und beherzt in die Kurve einzubiegen. Wenn sich das nötige Vertrauen in die Reifen einstellt, werden wir schneller sein. Dann kann ich hoffentlich auch die hohen Erwartungen erfüllen, die in uns gesetzt werden!»

Ergebnis Superbike-WM Phillip Island, Rennen 2:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Michael Rinaldi (I) Ducati + 6,191 sec
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 9,099
4. Axel Bassani (I) Ducati + 11,680
5. Philipp Öttl (D) Ducati + 12,020
6. Iker Lecuona (E) Honda + 13,701
7. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 14,316
8. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 14,753
9. Danilo Petrucci (I) Ducati + 18,745
10. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 21,331
11. Xavier Vierge (E) Honda + 21,500
12. Michael vd Mark (NL) BMW + 29,790
13. Scott Redding (GB) BMW + 34,265
14. Garrett Gerloff (USA) BMW + 34,444
15. Loris Baz (F) BMW + 34,846
16. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 45,568
17. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + > 1 min
18. Oliver König (CZ) Kawasaki + > 1 min
19. Eric Granado (BR) Honda + > 1 min
out Alex Lowes (GB) Kawasaki
out Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha
out Tom Sykes (GB) Kawasaki
Ergebnis Superbike-WM Phillip Island, Superpole-Race:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Michael Rinaldi (I) Ducati + 2,462 sec
3. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 3,060
4. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 3,833
5. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 3,893
6. Philipp Öttl (D) Ducati + 4,215
7. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 4,952
8. Iker Lecuona (E) Honda + 7,140
9. Axel Bassani (I) Ducati + 11,295
10. Michael vd Mark (NL) BMW + 11,843
11. Danilo Petrucci (I) Ducati + 13,480
12. Xavier Vierge (E) Honda + 13,888
13. Loris Baz (F) BMW + 14,413
14. Scott Redding (GB) BMW + 16,795
15. Garrett Gerloff (USA) BMW + 17,891
16. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 26,122
17. Oliver König (CZ) Kawasaki + 32,457
18. Eric Granado (BR) Honda + 32,739
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 32,949
20. Tom Sykes (GB) Kawasaki + > 1 min
out Dominique Aegerter (CH) Yamaha
out Remy Gardner (AUS) Yamaha
Ergebnis Superbike-WM Phillip Island, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 3,471 sec
3. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 6,168
4. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 16,789
5. Axel Bassani (I) Ducati + 20,918
6. Iker Lecuona (E) Honda + 27,015
7. Xavier Vierge (E) Honda + 30,625
8. Danilo Petrucci (I) Ducati + 31,000
9. Scott Redding (GB) BMW + 37,447
10. Garrett Gerloff (USA) BMW + 42,591
11. Philipp Öttl (D) Ducati + 44,142
12. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 48,833
13. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 51,617
14. Michael Rinaldi (I) Ducati + 55,010
15. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + > 1 min
16. Eric Granado (BR) Honda + > 1 min
17. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + > 1 min
18. Loris Baz (F) BMW + 1 Rd.
out Alex Lowes (GB) Kawasaki
out Oliver König (CZ) Kawasaki
out Tom Sykes (GB) Kawasaki
out Michael vd Mark (NL) BMW
Superbike-WM 2023: Stand nach 3 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 62
2. Andrea Locatelli (I) Yamaha 34
3. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 31
4. Michael Rinaldi (I) Ducati 31
5. Axel Bassani (I) Ducati 25
6. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 23
7. Iker Lecuona (E) Honda 22
8. Philipp Öttl (D) Ducati 20
9. Danilo Petrucci (I) Ducati 15
10. Xavier Vierge (E) Honda 14
11. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 12
12. Scott Redding (GB) BMW 10
13. Remy Gardner (AUS) Yamaha 10
14. Garrett Gerloff (USA) BMW 8
15. Alex Lowes (GB) Kawasaki 6
16. Michael vd Mark (NL) BMW 4
17. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 1
18. Loris Baz (F) BMW 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5