Loris Baz (Bonovo): «Die BMW hat gut funktioniert»

Von Kay Hettich
Loris Baz auf dem Mandalika Street Circuit

Loris Baz auf dem Mandalika Street Circuit

Die Bonovo BMW-Piloten Loris Baz und Garrett Gerloff erreichten im ersten Lauf zwar keine überragenden Ergebnisse, das Meeting auf dem Mandalika Circuit verläuft aber wesentlich erfreulicher als der Saisonauftakt.

Nach Phillip Island platzte Bonovo action-Eigentümer Jürgen Röder der Kragen. Der Hesse forderte angesichts der schwachen Ergebnisse von BMW einen runden Tisch. Obwohl es für das zweite Saisonmeeting in Indonesien keine Neuentwicklungen gibt, sieht es beim zweiten Saisonmeeting nicht mehr so trostlos aus.

Nach der Superpole gab es im BMW-Team Bonovo action sogar berechtigte Hoffnung, dass das erste Rennen ein starkes Ergebnis bringen würde. Denn Loris Baz stellte die mit Abstand beste M1000RR auf die fünfte Startposition, erst auf Platz 10 folgte die nächste BMW von Michael van der Mark.

Aber der Platz in der zweiten Reihe neben Ducati-Werkspilot Michael Rinaldi brachte dem Franzosen kein Glück. Der Italiener stürzte in der ersten Kurve und Baz kam nur auf Position 13 aus der ersten Runde. «Leider habe ich viel Zeit mit dem Sturz von Rinaldi in der ersten Kurve verloren, aber das ist Rennsport. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man», weiß der 30-Jährige. «Von da an habe ich nur versucht, das bestmögliche Rennen zu fahren, um zurückzukommen. Ich habe viele andere überholt. Als Michael van der Mark an mir vorbeiging, wusste ich, dass er das ganze Wochenende schon ein gutes Tempo hatte und versuchte, an ihm dranzubleiben. Es war interessant. Wir haben von gestern eine ziemlich große Veränderung an der Elektronik vorgenommen und das Motorrad hat damit gut funktioniert, zumindest auf 80 Prozent der Strecke. Ich habe in den langsamen Kurven etwas zu viel verloren, aber ich war dennoch glücklich. Ehrlich gesagt, habe ich mich mit dem Bike richtig wohlgefühlt. Wir haben deutlich einen Schritt gemacht.»

Van der Mark vom Team Rokit BMW Motorrad wurde Sechster, Baz kreuzte als Elfter die Ziellinie. «Ehrlich gesagt müssen wir glücklich sein. Wir können einen Tag mit einem Lächeln beenden. Wir haben gut gearbeitet», stellte Baz klar. «Das Niveau in diesem Jahr ist unglaublich hoch, wir sind aber nicht die Einzigen, die aufholen müssen. Wir arbeiten hart und ich bin sehr stolz auf meine Jungs, die seit Australien nie aufgehört haben zu arbeiten. Deshalb war es noch viel besser zu sehen, wie sich hier der Abstand zur Spitze verkleinert.»

Teamkollege Garrett Gerloff brachte sein Motorrad als 14. ebenfalls in den Punkten nach Hause. «Ich will suche keine Ausreden, aber ich war das ganze Wochenende nicht bei 100 Prozent. Ich hatte Magenbeschwerden, die nicht gerade hilfreich waren, aber für das Rennen fühlte ich mich gut», berichtete der US-Amerikaner. «Ich hatte einen guten Start, in der ersten Kurve war ein Unfall und ich konnte das ausnutzen und viel gutmachen. Ich war nur frustriert, als ich in der zweiten Runde einen Fehler machte, weit ging und den ganzen Boden wieder verlor, den ich zu Beginn gutgemacht hatte. Vom Gefühl her, dass unser Renntempo besser, aber am Ende hatten wir einfach nicht mehr. Es tut mir leid für das Team, aber wir arbeiten hart weiter. Wir werden am Samstag ein paar Sachen ausprobieren und dann haben wir noch zwei weitere Rennen, in denen wir etwas ausrichten können, wir bleiben also optimistisch.»

Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 4,809 sec
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 6,586
4. Axel Bassani (I) Ducati + 8,871
5. Danilo Petrucci (I) Ducati + 11,667
6. Michael vd Mark (NL) BMW + 12,685
7. Xavier Vierge (E) Honda + 13,610
8. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 13,961
9. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 14,454
10. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 14,590
11. Loris Baz (F) BMW + 16,431
12. Iker Lecuona (E) Honda + 16,793
13. Philipp Öttl (D) Ducati + 26,167
14. Garrett Gerloff (USA) BMW + 30,580
15. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 35,520
16. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + > 1 min
17. Oliver König (CZ) Kawasaki + > 1 min
18. Tom Sykes (GB) Kawasaki + 1 Rd.
out Scott Redding (GB) BMW  
out Michael Rinaldi (I) Ducati  
Superbike-WM 2023: Stand nach 4 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 87
2. Andrea Locatelli (I) Yamaha 50
3. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 43
4. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 38
5. Axel Bassani (I) Ducati 38
6. Michael Rinaldi (I) Ducati 31
7. Danilo Petrucci (I) Ducati 26
8. Iker Lecuona (E) Honda 26
9. Philipp Öttl (D) Ducati 23
10. Xavier Vierge (E) Honda 23
11. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 20
12. Michael vd Mark (NL) BMW 14
13. Alex Lowes (GB) Kawasaki 12
14. Scott Redding (GB) BMW 10
15. Remy Gardner (AUS) Yamaha 10
16. Garrett Gerloff (USA) BMW 10
17. Loris Baz (F) BMW 6
18. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 1
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5